Kreis Lörrach Alpenland-Sepp & Co. trumpfen auf

Die Oberbadische
Beim Alpenland-Sepp und seinen Gefährten kommt immer Stimmung auf. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

400 euphorische Fans empfangen und feiern das Trio begeistert in der Hertener Scheffelhalle

Rheinfelden-Herten (pem). Wenn Alpenland Sepp & Co in der Hertener Scheffelhalle gastieren, dann werden sie wie am Samstag von über 400 Fans begeistert empfangen und gefeiert. Und sie waren wieder bestens drauf, der Sepp Silberberger, der Rudi Exenberger und der Franz Pischler.

Mit einem lauten „Servus“, Blasmusik pur samt Schunkelrunde brachten sie das Publikum gleich zu Beginn in Stimmung. Als dann der Showman Silberberger, mit seinem unverkennbaren Tiroler Dialekt feststellte: „Hier oben ist ä trockene Luft“, eilte Helmut Nönninger auf die Bühne um die drei Vollblutmusiker mit einem kühlen Bier zu versorgen.

Nönninger und seine Ehefrau Elfried haben ein ganz besonderes Verhältnis zu Alpenland Sepp & Co. „30 Mal war der Sepp mit seiner Show hier bei uns in Herten, da hat mir Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller gesagt: Den könnten wir als Ehrenbürger in unserer Gemeinde aufnehmen“, verkündete Helmut Nönninger freudig ins Mikrofon. Das Ehepaar Nönninger organisiert seit 1989 die Auftritte in Herten, Ausrichter ist der Radsportverein Herten im Rahmen des Frühlingsfestes mit bester Bewirtung.

Die Nönningers fuhren zu unzähligen Konzerten, pflegen eine private Freundschaft und sie haben 15 musikalische Kreuzfahrten im Mittelmeer, zusammen mit der Band unternommen. Dass Sepp Silberberger und seine Musiker so gerne und oft nach Herten kommen, ist aber auch eine Auszeichnung an die Fans, die seit Jahrzehnten den Künstlern ihre Treue halten.

Und beim jüngsten Auftritt in Herten gefiel es nicht nur den Einheimischen, zu der traditionell eine große Gruppe von Bewohnern des Sankt Josefeshauses gehört. Fans aus Stuttgart, Göppingen, Oberwolfach im Kinzigtal, dem Elsass und der benachbarten Schweiz bis Arosa fanden die Jubiläums-Show „15 Jahre Alpenland Sepp & Co.“ am Samstagabend richtig gut. Das vierstündige Programm war eine gelungene Mischung zwischen Schlager und Volksmusik, dazu gab es Sketsche und jede Menge Witze.

Sepp & Co sind sich für keinen Gag zu schade und um keinen Spruch verlegen. Egal ob frauen- oder männerfeindlich, das Publikums nimmt’s nicht übel – es wurde herzhaft gelacht. Liebenswürdig erzählt Sepp Silberberger: „Ich war mit meiner Frau am Kartonagen-Kongress in Wien. Das ist ein Treffen mit lauter alten Schachteln.“

Höhepunkt des neuen Showprogramms ist zweifelslohne das „feurige Trompetenkonzert“. Die drei Musiker spielten mit Feuer am Trichter ihrer Blasinstrumente, mit Sicherheit ein heißer Einsatz für die Künstler.

Und wer beim nächsten Frühlingsfest mit Alpenland Sepp & Co. dabei sein will, der kann sich schon jetzt seine Eintrittskarten sichern. „Am Samstag, 16. April 2016, ist das nächste Konzert in Herten. „Ein Drittel der Karten sind schon bestellt“, freut sich nicht nur Helmut Nönninger.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading