Kreis Lörrach „Anlaufstelle für jedermann“

Die Oberbadische
Unter Leitung von Erhard Zeh (r. ) umrahmte der „Rote Chor“ die Eröffnung des SPD-Büros; neben ihm (v.r.) Michael Pilgermayer, Christiane Cyperrek und Justizminister Rainer Stickelberger. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Kreis-SPD weiht neues Parteidomizil am Rand der Lörracher Innenstadt ein

Von Peter Ade

Kreis Lörrach. Die Kreis-SPD hat am gestrigen Sonntag offiziell ihr neues Domizil an der Tumringer Straße in Lörrach eröffnet. Bei der Einweihung des Bürgerbüros mit SPD-Treff sprach Justizminister und Wahlkreisabgeordneter Rainer Stickelberger von einem „wichtigen Schritt“.

Etwa fünf Jahre lang waren Stickelberger und der SPD-Kreisverband mit ihren Büros Untermieter des Energieversorgers „ratio Neue Energie“ an der Wölblinstraße.

Mit dem Umzug in die Nähe von Bonifatiuskirche und Volksbank habe man die Randlage verlassen und stehe sozusagen „an der Tür zum Marktplatz“, erklärte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lörrach, Michael Pilgermayer, bei der Einweihung der neuen Räume.

Stickelberger unterstrich die Bedeutung des SPD-Bürgerbüros als Anlaufstelle für Parteimitglieder, Kommunalpolitiker und alle Menschen aus dem Landkreis, die ein persönliches Anliegen oder Problem auf dem Herz hätten. Sein Wahlkreisbüro – geleitet von Christiane Cyperrek – sei „Anlaufstelle für jedermann“.

Es sei enorm wichtig, dass die Partei vor Ort „eine Adresse“ habe. Deshalb, so Stickelberger, sei er dem verstorbenen früheren Landtagsabgeordneten und Staatssekretär Peter Reinelt sehr dankbar, dass der sich seinerzeit für den Erhalt eines gut erreichbaren Domizils stark gemacht habe.

SPD-Kreisvorsitzender Michael Hitz begrüßte zur Eröffnung an der Tumringer Straße SPD-Mandatsträger und -Mitglieder aus dem gesamten Landkreis. Er forderte dazu auf, die Räume, die sich auch für kleinere Sitzungen eigneten, intensiv zu nutzen.

Der Dank des Kreisvorsitzenden galt allen, die beim Umzug geholfen haben, insbesondere seinem Stellvertreter Rainer Sütterle, der die Hauptlast der logistischen Arbeit getragen habe und dabei von Bernd Sevecke tatkräftig unterstützt worden sei.

Der Umzug vom Wölblin-Quartier an die Peripherie der Innenstadt habe reibungslos geklappt. „Wir freuen uns über die neuen Räume, was nicht heißt, dass wir uns in den bisherigen Büros unwohl gefühlt hätten“, erklärte Hitz an die Adresse des Lörracher SPD-Vorsitzenden Pilgermayer, zugleich Geschäftsführer von „ratio Neue Energie“.

Der neue Vermieter - SPD-Mitglied und Rechtsanwalt Armin Geilenkirchen - hieß die Genossen willkommen. SPD-Regionalgeschäftsführer Armin Schweizer betonte die Bedeutung des Büros für die Organisation von Wahlkämpfen.

Umrahmt wurde die Eröffnung vom „Roten Chor“ unter Leitung von Erhard Zeh. Die Gruppe überraschte mit Liedern aus kämpferischen Zeiten und erinnerte an den Revolutionär Friedrich Hecker, der 1848 in Lörrach die Republik ausgerufen hatte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading