Kreis Lörrach Arbeitsmarkt: „Bisher kaum Entlassungen“

Die Oberbadische
Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist laut Arbeitsagentur ungebremst hoch. Foto: Fraune Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Im Dreiländereck waren im November 6759 Menschen arbeitslos gemeldet.

Kreis Lörrach. Im Dreiländereck waren im November 6759 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 3,1 Prozent und ist weiterhin niedriger als die des Landes Baden-Württemberg mit 3,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Arbeitslosenbestand um 366 Personen verringert, im November 2013 waren noch 7125 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat 3,3 Prozent.

„Unser Arbeitsmarkt ist sehr stabil, und das milde Wetter im Herbst begünstigte auch Arbeiten in witterungsabhängigen Bereichen, so dass bisher kaum Entlassungen erfolgten“, beschreibt Norbert Sedlmair, Leiter der Lörracher Arbeitsagentur, im gestern vorgelegten Arbeitsmarktbericht die Lage im Dreiländereck. „Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir deutlich mehr neue Stellen bekommen, und auch der Bestand ist so hoch wie nie in einem November.“ Die Nachfrage nach Arbeitskräften sei ungebremst hoch.

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach beträgt 3,1 Prozent. Im Landkreis Lörrach liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 3,3 Prozent, im Kreis Waldshut bei 2,8 Prozent. Im Kreis Lörrach waren am Monatsende 4153 (minus 18 zum Vormonat) Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit im Kreis Lörrach um 279 gemeldete Personen ab. Im Bezirk der Arbeitsagentur Lörrach waren im November 2862 Stellenangebote registriert. Im Berichtsmonat wurden 787 neue Stellen gemeldet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading