Kreis Lörrach Ausbilder gefunden

Die Oberbadische
Von Obermeister Markus Roths (links) neu im Innungsvorstand begrüßt: Bruno Seger. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Innung nimmt nicht an Azubi-Börse teil

Von Silvia Waßmer

Kreis Lörrach. Verärgert zeigten sich die Mitglieder der Innung für Elektro- und Informationstechnik bei der jüngsten Versammlung in der Gewerbeakademie (GA) Schopfheim über die Probleme mit der Überbetrieblichen Ausbildung. Diese seien durch den Weggang mehrerer Ausbilder nacheinander verursacht worden sein, erläuterte GA-Leiter Arno Baumann.

Viele Wechsel innerhalb relativ kurzer Zeit hätten zur Folge gehabt, dass immer wieder neue Meister in die Ausbildungstätigkeit erst eingearbeitet werden mussten. Die Konsequenz: Ein „Überstau“, der dazu führte, dass die Kurse nun später als gewohnt angeboten werden.

Mit Gerd Kammerer ist aber seit Jahresanfang ein neuer Ausbilder gefunden. „Wir achten darauf, die prüfungsrelevanten Kurse vorzuziehen“, beruhigte Baumann. Er beabsichtige zudem, nach einer „langen Frist ohne Meisterkurs“ in naher Zukunft wieder einen solchen im Bereich Elektro anzubieten.

„Die Arbeits- und Auftragslage ist momentan sehr gut“, freute sich Roths. Die Innung habe beschlossen, auf Grund des geringen Interesses in den vergangenen Jahren, dieses Mal nicht an der Ausbildungsbörse in Schopfheim teilzunehmen. Stattdessen schlug er eine Lehrlingsbörse der Handwerker in der GA vor .

Günter Bächlin informierte über die jüngsten sehr guten Prüfungsergebnisse. An der Zwischenprüfung nahmen 25 Auszubildende erfolgreich teil. Die Sommergesellenprüfung haben vier von fünf Lehrlingen bestanden. Prüfungsbester wurde Frank Scheffelmaier vom Ausbildungsbetrieb Andreas Bächlin in Bad Bellingen vor Sebastian Maier vom Ausbildungsbetrieb Holger Flöss in Maulburg.

Die Wintergesellenprüfung haben 24 Auszubildende erfolgreich absolviert. Die besten Prüfungsergebnisse erzielte hierbei Johannes Krey vom Betrieb Ralf Ernst in Kandern-Wollbach. Zweitbester wurde Max Lang, ebenfalls Auszubildender bei Ralf Ernst in Kandern-Wollbach.

Insgesamt befinden sich in den 48 Vollmitgliedsbetrieben der Innung 104 Auszubildende im Bereich Energie und Gebäudetechnik sowie ein Auszubildender im Bereich Maschinenbau, wie Obermeister Markus Roths erklärte. Als Neumitglied konnte in der Innung die Firma Perfotech aus Grenzach-Whylen begrüßt werden.

u  Wahlen: Bruno Seger (Vorstandsmitglied) und Ralf Quandt (Fachgruppenleiter Elektroinstallation und Mitglied im Installateurausschuss bei Energiedienst, Beisitzer im Berufsbildungsausschuss).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading