Kreis Lörrach Bestätigung der Partnerschaft für die Zukunft

Die Oberbadische
Landrätin Marion Dammann erneuerte die Freundschaft mit dem Partnerlandkreis. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Bei den Feiern zur Wiedervereinigung Deutschlands war auch der

Kreis Lörrach. Bei den Feiern zur Wiedervereinigung Deutschlands war auch der Landkreis Lörrach im Osten der Republik zu Gast. Eine Delegation von Kreisräten begleitete Landrätin Marion Dam-mann in den Partnerlandkreis Zwickau, wo der historische Schritt vor 25 Jahren ebenfalls gefeiert wurde. Mit Blick in eine gemeinsame Zukunft erneuerten die beiden Kreise zu diesem Anlass auch ihre Partnerschaft, die der damalige Lörracher Landrat Alois Rübsamen und sein Zwickauer Amtskollege Christoph Scheurer im Oktober 1990 unterzeichneten, heißt es in einer Medienmitteilung.

„Damals war die große Aufgabe, aus den Menschen, die 40 Jahre unterschiedliche Geschichte und Lebensgeschichten erlebt hatten, wieder ein Volk zu machen. Heute stehen wir als Land gemeinsam vor ganz neuen Herausforderungen, denken wir nur an die enorme Zahl von Flüchtlingen und die große Frage, wie Deutschland politisch und gesellschaftlich damit umgehen wird“, resümierte die Landrätin.

Stand zu Beginn der Partnerschaft Hilfe beim Aufbau der Verwaltung im Vordergrund, in dessen Zuge sich enge Kontakte zwischen den Kreistagen oder etwa bei den gewerblichen Schulen entwickelten sowie ein reger Jugend- und Vereinsaustausch, stand im Laufe der Zeit verstärkt die Pflege der Freundschaften und der fachliche Austausch im Vordergrund. 2016 soll einen Künstleraustausch geben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading