Kreis Lörrach Bester Vorleser im Landkreis gekürt

Die Oberbadische
Der Gewinner Johannes Wieligmann (sitzend) mit den Finalteilnehmerinnen (von links) Laila-Julia Erdmann, Lena Ballmann, Anna Kauschinger und Emilia Tillmann. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Regionalentscheid: Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels / Sechstklässler zeigen ihr Können

Kreis Lörrach (dr). Wer ist der beste Vorleser im Landkreis Lörrach? Seit gestern steht der Sieger fest. Es ist Johannes Wieligmann vom Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden.

Zum 58. Mal fand heuer der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Lesen ist nicht nur die Grundlage jeder Bildung, sondern regt auch die Fantasie und Vorstellungskraft des Lesers an. Im Kopf bilden sich Landschaften, Personen, Charaktere und Situationen heraus. Die Fantasie entfaltet dann auch im richtigen Leben ihre positive Wirkung.

Seit Oktober des vergangenen Jahres haben die Sechstklässler im Landkreis Lörrach um die Siegerkrone gestritten. Zunächst wurden Klassensieger und anschließend der jeweilige Schulsieger ermittelt. Gestern traten nun die 18 Schulsieger aus dem Landkreis Lörrach an, um im Regionalentscheid den Kreissieger zu ermitteln. Jeder Teilnehmer musste etwa drei Minuten aus einem selber gewählten Buch vorlesen. Eine Jury ermittelte dann fünf Finalteilnehmer: Lena Ballmann (Lise-Meitner-Gymnasium Grenzach-Wyhlen), Laila-Julia Erdmann (Theodor-Heuss-Realschule Lörrach), Anna Kauschinger (Realschule Dreiländereck Weil am Rhein), Emilia Tillmann (Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach) und Johannes Wieligmann (Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden). Diese mussten eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Jugendbuch „Jessicas Geist“ von Andrew Norriss vorlesen. Gewonnen wurde der Wettbewerb von Johannes Wieligmann.

Organisiert und ausgetragen wurde der Regionalentscheid in diesem Jahr von der Stadtbibliothek Lörrach in Kooperation mit der Lörracher Buchhandlung Kastl. Alle Teilnehmer des Regionalentscheids wurden mit Urkunden sowie Buchpreisen bedacht. Dies sollte das Mitmacherlebnis stärken und Ansporn für weiteres Lesen sein. Die Finalteilnehmer erhielten zusätzlich einen Buchgutschein der Buchhandlung Kastl. Der Kreissieger erhielt ferner eine Einladung zum Bezirksentscheid im März.

Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading