Kreis Lörrach Bestimmen und erhalten

Die Oberbadische
Die Förderung des Streuobstbestandes und die damit verbundene Nutzung wird näher beleuchtet. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Streuobsttag soll mehrere hundert Interessierte locken / Infos und Angebote

Kreis Lörrach. Äpfel, Birnen & Co. stehen auch bei der vierten Auflage des Streuobsttages in Weil am Rhein-Märkt im Mittelpunkt. Die Streuobstinitiative im Landkreis Lörrach lädt hierzu für Sonntag, 25. Oktober, ein.

Der Tag hat sich als Treffpunkt für alle etabliert, die am Streuobst, aber auch am Obstbau ganz allgemein interessiert sind – an die 400 Besucher kamen im vergangenen Jahr. In diesem Jahr soll es für Gartenbesitzer, Landwirte und alle anderen Besucher erneut ein attraktives und praxisnahes Programm geben, heißt es in der Ankündigung. Dieses steht in der Zeit von 11 bis 17 Uhr in der Altrheinhalle an.

Bei Pomologen haben die Besucher die Möglichkeit, eigene Apfel- und Birnensorten bestimmen zu lassen. Bei einer Sortenschau können sie außerdem alte und moderne Apfelsorten kennen lernen. Wissenswertes über die Pflege von Streuobstwiesen und über die Ausbildung zum Obstbaufachwart, über Naturschutz in Streuobstwiesen und über Förderprogramme sind Inhalt der verschiedenen Kurzvorträge. An Info- und Verkaufsständen können die Besucher mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen, sich beraten lassen und Erzeugnisse aus der regionalen Landwirtschaft kaufen.

Kreisobstbauberater Klaus Nasilowski wird vor Ort sein. Verbände aus Landwirtschaft und Naturschutz, die Städte Lörrach und Rheinfelden sowie das Landratsamt stellen an Infoständen ihre Arbeit für die Streuobstwiesen vor. Das Trinationale Umweltzentrum als Mitorganisator des Streuobsttages wird über die Streuobstwiesen und den Vogelschutz am Tüllinger Berg im Rahmen der Modellregion Biotopverbund Markgräflerland informieren.

Landwirte, Winzer, Baumschulen und Gärtnereien aus der Region verkaufen ihre Erzeugnisse vom Edelbrand bis zum Biogemüse. Auch ein Landmaschinenhandel und eine Buchhandlung mit Fachbüchern sind vertreten. Der Soziale Arbeitskreis bringt seine Trotte mit und lädt alle Besucher ein, selbst frischen Apfelsaft zu pressen.

Der Ortsvorsteher von Märkt, Stefan Hofmann, wird für den Streuobsttag die Schirmherrschaft übernehmen. „Ich finde es wichtig, dass die vielfältige Kulturlandschaft der Streuobstwiesen erhalten wird“, sagt er.

Im Landkreis Lörrach gibt es neben dem Erwerbsobstbau auch rund 230 000 großkronige Obstbäume. Sie stehen auf Streuobstwiesen, an Äckern und Wegesrändern und prägen die Landschaft. Außerdem bieten sie Lebensraum für Pflanzen und Tiere, die noch vor wenigen Jahrzehnten selbstverständlich zu unserer Kulturlandschaft gehörten, wie zum Beispiel der Steinkauz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading