Kreis Lörrach Broschüre wirbt für Erzeuger aus der Region

Die Oberbadische

Eine landkreisübergreifende Broschüre zu Produkt-Regionalität ist in Vorbereitung.

Eine landkreisübergreifende Broschüre zu Produkt-Regionalität ist in Vorbereitung.

Lörrach (jut). Am Rande eines Pressegespräches mit Vertretern des Landratsamtes zur Lage der Obstbauern nach den verheerenden Frostschäden auf dem Obsthof Meyer in Dossenbach (wir berichteten) schilderte Obsterzeuger Heinz Meyer seine Sorgen, gerade gewonnene Kunden wieder zu verlieren, da reginale Ware wie Kirschen jetzt schon knapp ist und es bei „Äpfeln und Birnen noch viel schlimmer aussehen wird.“

Dass insbesondere die Discounter jetzt Erzeugnisse wie Kirschen aus der Türkei und Spanien in großen Mengen billig ein- und verkaufen, anstatt den regionalen Erzeugern für die noch vorhandene Ware etwas höhere Preise zu zahlen, ärgert den Obstbauern immens: „Es tut schon weh, zu sehen, dass die Discounter jetzt Kirschen aus dem Ausland, wie aus Spanien und der Türkei zu Schleuderpreisen anbieten.“

Landrätin Marion Dammann versicherte, dass der Landkreis gerade zusammen mit dem Landkreis Waldshut-Tiengen an einer Sonderbroschüre arbeitet, die sich mit Regionalität der Landwirtschaft und der Direktvermarktung beschäftigen werde und über die man die regionalen Erzeugerbetriebe und ihre Arbeit noch besser in den Fokus der Kunden rücken will.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading