Kreis Lörrach CDU in Kreisstadt unter einem Dach

Die Oberbadische, 24.08.2014 23:00 Uhr

Von Peter Ade

Kreis Lörrach. Armin Schuster und sein Team sind umgezogen. Das Domizil des CDU-Bundestagsabgeordneten befindet sich nunmehr an der Luisenstraße 6 in Lörrach. Seit etlichen Jahren „residieren“ im Gebäude von Familie Wiggenhauser auch die CDU-Kreisgeschäftsstelle und das Büro des Landtagsabgeordneten Ulrich Lusche.

Da war es für Armin Schuster nur logisch, ebenfalls in die Kreisstadt zu ziehen und das bisherige Wahlkreisbüro in Weil am Rhein aufzugeben. Im zweiten Obergeschoss des Hauses an der Luisenstraße wurde eine ehemalige Wohnung angemietet und zweckmäßig umgebaut. Es entstanden Büros, Besprechungszimmer, Sozial- und Archivraum. Farbenfrohe Bilder des Lehrers und Malers Gerold Limberger aus Adelhausen schmücken die Wände.

Zu den Bürozeiten und/oder nach telefonischer Vereinbarung sind Sekretärin Karin Haß und Wahlkreis-Mitarbeiter Carsten Vogelpohl zu erreichen. Sie vermitteln bei Bedarf Gesprächstermine und leiten sozusagen das Maschinenhaus des Angeordneten im Wahlkreis.

Schuster pendelt als Parlamentarier zwischen der südwestlichsten Ecke der Republik und der Hauptstadt. Bei der Fülle seiner unterschiedlichsten Aufgaben ist ein präzises Terminbuch unerlässlich. Darum kümmern sich in täglicher, enger Abstimmung Schusters Mitarbeiter in Berlin und Sekretärin Haß in Lörrach.

Der Abgeordnete legt nach eigenen Worten „größten Wert“ auf Kontakte mit Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis – „nicht nur mit Bürgermeistern, dem Landratsamt und Behörden“, sagte Schuster schmunzelnd beim Empfang.

Viele waren der Einladung zur Vorstellung des neuen Domizils gefolgt – vornehmlich Parteifreunde und langjährige Weggefährten des Abgeordneten, unter ihnen die frühere Lörracher Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm, seit wenigen Tagen Geschäftsführerin des Städtetags Baden-Württemberg in Stuttgart.

Präsenz zeigten auch die Mitarbeiterinnen Stephanie Beutler, Marianne Pohl und Juliane Wedekind aus Berlin, der Lörracher CDU-Kreisgeschäftsführer Richard Renz, Sekretärin Klara Schmidt und natürlich die engsten Schuster-Mitarbeiter im Wahlkreisbüro, Karin Haß undCarsten Vogelpohl – mithin das komplette Team des Parlamentariers, der den Wahlkreis Lörrach-Müllheim in der zweiten Legislaturperiode als Abgeordneter vertritt.