Kreis Lörrach. Die Schüler der Klasse 8b der Realschule an der Freien Evangelischen Schule mit ihrer Deutschlehrerin Natascha Treichel nahmen an dem Projekt „Schule macht Zeitung“ teil und haben eine durchweg positive Bilanz gezogen. Unsere Mitarbeiterin Sarah Pulter hat sich in der Klasse umgehört, wie das Projekt bei den jungen Schülern ankam. Welche Erkenntnisse konntet ihr während des Projekts im Umgang mit der Zeitung gewinnen " Charlotte: „Man hat durch das tägliche Zeitunglesen mitbekommen, was in der Welt passiert. Daher waren wir stets gut informiert. Außerdem haben wir gelernt, wie die Zeitung aufgebaut ist und erfahren, was ein Artikel eigentlich ist.“ Max: „Wir haben gelernt wie Nachrichten strukturiert sind, und wo man sie findet. Besonders haben mir aber die Reportagen gefallen.“ Was fandet ihr gut" Tatjana: „Wir hatten einen kompletten Einblick, was alles passiert – das war sehr interessant. Wir waren gezwungen zu lesen, was wir sonst eher nicht gemacht hätten. Das Projekt hat uns sicherlich etwas gebracht.“ Benjamin: „Ich fand gut, dass es die Zeitung für jeden kostenlos gab.“ Und was hat euch an dem Projekt weniger gut gefallen" Moritz: „Das Zeitunglesen hat mir Spaß gemacht. Aber dass wir darüber eine Projektdokumentation schreiben mussten, die benotet wird, gefiel mir nicht. Ohne eine Dokumentation würde ich am Projekt jedenfalls wieder gerne teilnehmen.“ Julian: „Ich finde es blöd, dass wir neun Artikel schreiben mussten und das vier Wochen immer über dieselbe Region.“ Habt ihr davor schon Zeitung gelesen" Leonie: „Eher selten. Durch das Projekt hat man mitbekommen, was gerade aktuell ist und in der ganzen Welt passiert. Außerdem hat man gemerkt, wenn man sich mit der Zeitung beschäftigt, ist für jeden etwas dabei. Egal ob man sich für die Politik oder eher für die Promis interessiert.“ Moritz: „Ich habe davor keine Zeitung gelesen. Durch das Projekt mussten wir uns vier Wochen intensiv damit beschäftigen und waren gezwungen, die Zeitung ausführlich zu lesen. Das hat uns sehr geholfen. Jetzt wissen wir Bescheid über den Aufbau einer Zeitung. So finden wir sofort den Teil, der uns anspricht.“ Frau Treichel, welche Bilanz können Sie ziehen" Natascha Treichel: „Das Projekt war ein voller Erfolg. Es war eine Abwechslung zum „normalen“ Unterricht und die Kinder lesen mehr Zeitung. Auch für die Rechtschreibung und Grammatik der Schüler war es sinnvoll. Es hat auf alle Fälle etwas gebracht. Ich fände es schön, wenn die Kinder in Zukunft auch zuhause einmal einen Blick in die Zeitung werfen oder tatsächlich auch den einen oder anderen spannenden Artikel lesen würden. Von Vorteil ist natürlich auch, dass sich dieses Projekt sehr gut in den Unterricht und das Fach Deutsch einbeziehen lässt.“ Das Projekt „Schule macht Zeitung“ wird von der AOK Hochrhein-Bodensee und der Volksbank Dreiländereck unterstützt.