Kreis Lörrach Den Alltag bewältigen

Die Oberbadische
Das ehrenamtliche Familienpaten-Angebot ist ein Baustein des vom Lörracher Kreistag geförderten Netzwerks „Frühe Hilfen“. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Ehrenamt: Familienpaten leisten Hilfe zur Selbsthilfe

Kreis Lörrach. Der neue Ausbildungskurs für Familienpaten wird Ende Juni abgeschlossen sein, dann wird es im Landkreis Lörrach 43 Frauen und drei Männer geben, die jungen Familien ihre Unterstützung als Familienpaten anbieten, wie die Ortsgruppe Schopfheim des Deutschen Kinderschutzbundes mitteilt. Das 2010 im Landkreis Lörrach aus der Taufe gehobene kreisweite Unterstützungsangebot wird damit erstmalig die Grenze von 40 Familienpaten überschreiten.

Die bislang unterstützten Familien beurteilen die erhaltene Hilfe sehr positiv,geht aus einer Medienmitteilung hervor. Ziel der Familienpateneinsätze ist, Familien mit kleinen Kindern bis drei Jahre in schwierigen Lebenssituationen Hilfe zur Selbsthilfe bei der Bewältigung des Familienalltags zu geben. Im vergangenen Jahr wurden 138 Familien betreut, welche die Unterstützung als äußerst hilfreich empfunden haben, teilen die Verantwortlichen mit. Fast alle Familien konnten nach knapp einem Jahr Unterstützung (und häufig auch schon früher) ihren Familienalltag besser als zuvor und für sie selbst zufriedenstellend bewältigen.

Das ehrenamtliche Familienpaten-Angebot ist ein wichtiger Baustein des vom Kreistag beschlossenen und finanziell geförderten Netzwerks „Frühe Hilfen“. Es geht dabei nicht um eine langfristige Betreuung, sondern Ziel ist eine vorübergehende Unterstützung und Begleitung, wenn in Familien mit Neugeborenen oder kleinen Kindern Probleme auftreten.

Eine Patenschaft ist für Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren möglich. Außerdem muss die Familie im Landkreis Lörrach wohnen. Für maximal ein Jahr kommen die Paten meist für drei bis vier Stunden pro Woche in die Familien. Das Angebot ist für die Familien kostenlos, der Erstkontakt wird über den Kinderschutzbund in Schopfheim hergestellt. Um im Landkreis Lörrach Ehrenamtliche zu gewinnen, ist der Kinderschutzbund mit Infoständen im ganzen Landkreis unterwegs.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading