Kreis Lörrach „Der Laden läuft wie geschmiert“

Die Oberbadische
Ehrungen beim DRK-Kreisverband: Thomas Wedehase (von links), Günter Boll, Meteora Timm, Uwe Grauli, Albrecht Amann, Hans-Peter Volkmer und Simon Redling. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

DRK-Kreisverband: Ehrenamt als wichtige Säule / Rettungswagen braucht acht Minuten zum Einsatzort

Arbeitsreich, doch wenig spektakulär ist das Geschäftsjahr des DRK-Kreisverbands Lörrach verlaufen. Haupt- und Ehrenamtliche waren in Bereitschaften und Arbeitsgruppen einige tausend Stunden für die Bevölkerung im Einsatz. Dafür gab es ein dickes Lob vom CDU-Bundestagsabgeordneten Armin Schuster.

Von Peter Ade

Kreis Lörrach. „Bei DRK und Feuerwehr läuft der Laden wie geschmiert“, erklärte der Innenpolitiker bei der Mitgliederversammlung in der Feuerwache Lörrach. Er bestätigte, dass Rettungskräfte neuerdings die gleichen Rechte besäßen wie Polizeibeamte. Pöbeleien, Gaffertum oder körperliche Angriffe gelten demnach als Straftaten und könnten in Zukunft mit Haft geahndet werden.

Obendrein arbeite der Gesetzgeber an Verbesserungen für Ehrenamtliche: Erhöhung des Steuerfreibetrags, Ermäßigungen für Studierende, Pluspunkte in der Rentenanwartschaft. Außerdem sollen Arbeitgeber Zuschüsse bekommen, wenn sie Mitarbeiter für ehrenamtliche Einsätze spontan freistellten.

Sparsam und solide

Kreisverband und Rettungsdienst hätten erneut sparsam und solide gewirtschaftet und die Grundsätze der Organisation optimal umgesetzt, erklärte DRK-Kreisvorsitzender Günter Boll. Der Personalbestand für Fahrdienst, Hausnotruf und Breitenausbildung sei weiter gesunken. Wermutstropfen: Im Rettungsdienst zwinge die schwierig gewordene Kostendeckung zu Verhandlungen mit den Kostenträgern.

Retter kommen schnell

„Die Qualität des Notdienstes im Landkreis Lörrach könnte nicht besser sein“, freute sich Rettungsdienst-Geschäftsführer Svend T. Appler. Im Durchschnitt sei ein Rettungswagen acht Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort. Wie im gesamten Bundesgebiet fehlten auch in Lörrach Notfallsanitäter.

Kleiderladen ein Erfolg

Als Erfolg wertete Kreisgeschäftsführer Markus Lapp die Eröffnung des Kleiderladens für Bedürftige in Schopfheim. Die laufenden Altkleidersammlungen seien jedoch zunehmend dem Wettbewerbsdruck durch gewerbliche Sammler ausgesetzt.

Schulsanitätsprojekte

Um junge Menschen mit dem Rettungs- und Sanitätswesen vertraut zu machen, sind im vergangenen Jahr 17 Schulsanitätsprojekte angelaufen. Boll dankte Pasqualino Callara und Nico Rümmele für die Übernahme der Jugendleitung sowie dem Bad Säckinger Jugendleiter Andreas Lucca für gute Kooperation.

56 420 Helferstunden

Aus der Helferpraxis berichtete Kreisbereitschaftsleiter Simon Redling, dass 13 Bereitschaften, drei Arbeitskreise und 403 Aktive im vergangenen Jahr 56 420 ehrenamtliche Stunden geleistet hätten. Außerdem gab es 19 Ausbildungslehrgänge, 16 Einsätze und sieben Sanitätsdienste bei größeren Veranstaltungen. Wichtig, betonte Redling, sei die trinationale Kooperation.

Aus der Sozialarbeit erwähnte Roland Kraus, dass neun DRK-Ortsvereine 39 Blutspendetermine mit insgesamt 110 Helfern organisiert hätten. Sie waren auf ehrenamtlicher Basis 6900 Stunden präsent.

Mitgliederzahl steigt

Kreisschatzmeisterin Heike Mattheis präsentierte einen ausgewogenen Kassenbericht. Einstimmig genehmigt wurde der Haushaltsplan 2017. Die Zahl der Fördermitglieder ist nach einer Werbeaktion auf 13 537 gestiegen.

Rettungsassistentin Ina Röbbelen schilderte ihren Einsatz in Monrovia/Liberia bei der Bekämpfung des hämorrhagischen Ebola-Fiebers. Die Region hatte 28 000 Ebolafälle mit 11 000 Toten. Vor Ort koordinierte die DRK-Frau den Einsatz von 108 Mitarbeitern.

Ehrungen

Geehrt wurden Hans-Peter Volkmer (fünf Jahre Notarzt), Albrecht Amann (zehn Jahre Vorstandsmitglied), Meteora Timm (15 Jahre) und Thomas Wedehase (25 Jahre).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading