Kreis Lörrach Die Nachschwärmer sind begeistert

Die Oberbadische
Auch rasanter Flamenco wird bei der 1. Rheinfelder MusikNacht geboten. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

„Eine Nacht, eine Stadt, zehn Lokale, sieben Bands und drei DJ’s“ in der Rheinfelder City

Rheinfelden (mv). Mit einem breitgefächerten Angebot an musikalischen Stilrichtunge begeisterte in der Nacht zum Sonntag die 1. Rheinfelder MusikNacht, die von der „CDS Dienstleistungsgruppe“ in Kooperation mit dem Rheinfelder Stadtmarketing veranstaltet wurde.

Die Rheinfelder Innenstadt mit ansprechenden Veranstaltungen und mit Live-Musik in verschiedenen Lokalitäten weiter zu beleben, das waren die Überlegungen der Veranstalter für die MusikNacht, die nach ersten Erkenntnissen im kommenden Jahr erneut stattfinden soll.

Mit von der Partie waren insgesamt zehn Gaststätten und Kneipen, allesamt in der Rheinfelder Innenstadt angesiedelt. Sie firmierten in der Nacht zum Sonntag unter dem Slogan „Eine Nacht, eine Stadt, zehn Lokale, sieben Bands und drei DJ’s“ und präsentierten sich von ihrer besten Seite. „Nichts geht mehr- kein Zutritt mehr“ lautete die Devise so bereits in den frühen Abendstunden in der Rheinfelder Funzel, im Bistro sowie im Public Pub, wo aufgrund absoluten Platzmangels keine Besucher mehr eingelassen werden konnten. Derweil speisten eine Vielzahl der MusikNacht-Besucher noch bei anspruchsvollen Swing-Latin-Pop-und Soul-Musik im Pasta König, den viele der Nachtschwärmer als Ausgangspunkt für ihren Streifzug durch die Rheinfelder Kneipenwelt nutzten.

Eher gemächlich ging es indes in den früheren Abendstunden im Hotel Danner zu, wo mit den Los Criollos temperamentvolle Latino-Rhythmen dargeboten wurden, während in der City Lounge bereits der „Bär steppte“, so der Ausspruch vieler Gäste. Das Duo Diego’s Canela, eine spanische Top-Formation präsentierte künstlerisch höchst anspruchsvolle Flamenco-Tänze gepaart mit klassischen Latin-und Kuba-Songsn.

Fetzige Musik, die vielen meist älteren Besuchern so richtig aus den Herzen sprach, belebte während der MusikNacht darüber hinaus die Neue Schenke wo mit Acoustic Guitar Rock unplugged und schnörkellose Rock-Musik zum Besten gaben. In den Rheinfelder Szene-Lokalen ließen sich indes viele junge Besucher nieder, um sich dort von den DJ’s und ihren musikalischen Konserven begeistern und anfeuern zu lassen.

Begeistert von der 1.Rheinfelder Musiknacht zeigten sich die Besucher. Sie forderten immer wieder dazu auf, die Veranstaltung zu wiederholen, um die Rheinfelder Innenstadt weiter zu beleben.

Hochzufriede äußerten sich in den späten Abendstunden die Veranstalter von der „CDS-Dienstleistungsgruppe“, Richard Dorst und Sven Burger. Sie erinnerten an das Konzept der MusikNacht, in dessen Mittelpunkt eindeutig die Live-Musik und die Begegnung der Besucher stehe. Für das kommende Jahr versprachen sie eine Wiederholung des Events.

Das gute Einvernehmen mit den Veranstaltern betonten indes Gabi Zissel und Gabriele Birlin-Pflüger vom Rheinfelder Stadtmarketing. Auch sie pilgerten durch die Lokalitäten und waren sichtlich begeistert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading