Kreis Lörrach Die Natur erleben

Die Oberbadische
Auf dem Natura Trail kann man auch das Bio-Refugium rund um den Isteiner Klotz nun entdecken. Foto: Marco Schopferer Foto: Die Oberbadische

Trinationaler „Natura Trail“ eingeweiht

Kreis Lörrach (mao). Es gleicht fast einer Schatzsuche. Naturschützer werden einsilbig, wenn es beispielsweise um die einzigartige Flora und Fauna rund um den Isteiner Klotzen geht. Und bei der Einweihung des ersten Natura Trails in der Region am Samstag in Istein machte Hans Kupper von den Naturfreunden beider Basel dann auch klar, dass der Mensch in den besonders geschützten FFH-Gebieten (Flora-Fauna-Habitat) nur ein Gast sei.

Und doch wirbt man nun mit dem Natura-Trail, sich dem „Schatzgärtchen Natur“ behutsam zu nähern und dessen Einzigartigkeit zu entdecken. Per Fahrrad ab dem Basler Münsterplatz führt der auf rund 70 Kilometern ausgeschilderte Weg dem Rhein entlang am Märkter Stauwehr und den Isteiner Schwellen vorbei zum dortigen Naturschutzgebiet „Totengrien“ und dem Klotzen, dem Rheinweiler „Kapellengrien“ bis nach Neuenburg. In Frankreich geht es durch den Hardt und die Petite Camargue zurück nach Basel. Das besondere an diesem Natura Trail: Er weist auch auf historische Bauten und geschichtliche Besonderheiten hin.

u Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.naturfreunde-nw.ch und demnächst auch unter www.naturatrails.net.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading