Kreis Lörrach Ein neuer Wind weht

Die Oberbadische
Norbert Weber und Hervé Moraillon als Vertreter des deutschen und französischen Verteidigungsministeriums eröffnen gemeinsam mit den ISL-Direktoren Christian de Villemagne und Thomas Czirwitzky den trisonischen Windkanal. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Forschungsinstitut eröffnet seinen trisonischen Windkanal

Saint-Louis. Kein laues Lüftchen, sondern eher orkanartige Böen wehen jetzt im Dreiländereck. Das deutsch-französische Forschungsinstitut in Saint-Louis (ISL) hat seinen neuen trisonischen Windkanal eröffnet. Es handelt sich laut Experten um eine in der Region einzigartige Versuchseinrichtung.

Verschiedene Windgeschwindigkeiten – im Fachjargon „Blow-Downs“ genannt – können stufenlos eingestellt werden: von Mach 0,5, was den Rekordgeschwindigkeiten von TGV und ICE entsprechen würde, bis Mach 4,5 also 5500 Kilometer pro Stunde, 4,5 mal schneller als der Schall. Bei einer Messkammer von 30 mal 40 Zentimeter ist dieser Windkanal besonders geeignet für die Erforschung des Flugverhaltens von Projektilen, Raumsonden und Geschossen im Modellmaßstab.

Die von dem Schweizer Ingenieurbüro Isler gemeinsam mit dem ISL konzipierte Anlage wurde schon bei der Einweihung von den Experten als ein Meisterwerk der Ingenieurskunst im Bereich Aerodynamik gerühmt. Im Gegensatz zu vergleichbaren Anlagen wie etwa den Installationen des DLR in Köln und der französischen Onera, ist diese Anlage durch ihre kleine Messkammer und die modulierbare Windgeschwindigkeit ein ungleich kostengünstigeres Instrument, heißt es von Seiten des ISL. Bis zu 15 Versuche können pro Tag durchgeführt werden.

Nach zwei Jahren Bauzeit konnten die Vertreter der deutschen und französischen Ministerien, die dieses Bauvorhaben in Höhe von zirka fünf Millionen Euro gemeinsam finanziert haben, den Startknopf drücken und die Anlage in Betrieb nehmen. Vertreter der Raumfahrtindustrie und andere Forschungsinstitute haben laut ISL bereits ihr Interesse an der Nutzung des Windkanals für ihre Versuche angemeldet. Ihnen wird der Windkanal nach ersten Feinabstimmungen ab Ende des Jahres zur Verfügung stehen.

Dominique Chargelègue, Leiter des Bereichs Flugmechanik und Aerodynamik, hatte noch einen Grund zum Feiern. Er wurde bei der Einweihungsfeier vom französischen Staat zum Ritter des Nationalen Verdienstordens ernannt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading