Kreis Lörrach Ein wichtiger Schritt

Die Oberbadische
Bei den „Fun Olympics“ stand das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Archiv-Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

„Woche der Begegnung“: 2000 Besucher bei 25 Veranstaltungen / Positives Fazit

Von Marco Fraune

Der Name war Programm: Die „Woche der Begegnung“ hat Flüchtlinge und Bürger zusammengeführt. Zu den 25 Veranstaltungen kamen insgesamt 2000 Besucher.

Kreis Lörrach. Das Fazit der Organisatoren fällt sowohl angesichts dieser quantitativen Auswertung als auch qualitativ durch die vielen Begegnungen positiv aus. „Die Woche der Begegnung war ein wichtiger Schritt auf dem langen Weg zu einer gelingenden Integration“, bilanziert Vitus Lempfert vom Arbeitskreis Miteinander. Es habe sich gezeigt, dass im Kreis Lörrach aus der Willkommenskultur eine stabile Begleitungskultur entsteht.

Obwohl noch über eine Neuauflage der Aktionswoche mit allen Beteiligten Gespräche geführt werden sollen, lässt Lempfert durchblicken: „Das war eine tolle Woche und die darf keine Eintagsfliege sein.“ Eine Veränderung könne bei einer Neuauflage sein, dass der Startschuss mit einem Treffen aller Organisatoren erfolgt.

Gelernt haben die Organisatoren um Lempfert und Florian Natscheff auch, dass es vor Ort die vielfältigsten Projekte gibt. „Wir werden sie sammeln und an alle Helferkreise weiterleiten als Anregungen, Ähnliches auch selbst zu realisieren.“ So haben die Organisatoren gesehen, dass vor Ort viele Vereine, Organisationen und Schulen neue Projekte getestet haben und diese fortgesetzt werden. Die Erfahrungsberichte sollen auch an „Pro-Asyl“ und den Flüchtlingsrat Baden-Württemberg weitergeleitet werden, damit andere Landkreise die Anregung aufgreifen können.

Zu den kleinen positiven Veränderungen zählt Natscheff, dass eine Weilerin durch ein Begegnungsfest Kontakt zu Flüchtlingen geknüpft hat, die sie nun zum Kaffee zu sich nach Hause einladen will. Eine andere ältere Dame habe erlebt, wie herzlich die Menschen in der Unterkunft seien, die sie künftig einmal pro Woche besuchen wolle.

Neben den Bürgern und Flüchtlingen waren auch die zahlreichen Helfer mit der Woche der Begegnung im Blick. Denen soll weiter Mut gemacht werden. Lempfert: „Wenn wir hören, dass viele Helfer sagen, dass sie bei ihrer täglichen Arbeit oft an ihre Grenze stoßen, jetzt aber im Großen sehen, wie wichtig diese Arbeit ist, dann fühlen sie sich ermutigt weiterzumachen.“

Als beispielhafte Aktionen während der „Woche der Begegnung“ sind neben Begegnungsfesten auch ein Leseclub des Werkraums Schöpflin zu nennen, wo einige Jugendliche mit jungen Flüchtlingen zusammengekommen sind. Spielerisch und mit viel Engagement wurden deutsche Wörter gelernt sowie die arabische Schreibweise von Wörtern. Bei den „Fun Olympics“ waren im Grüttstadion in Lörrach für 150 Flüchtlinge und 150 Einheimische 16 Erlebnisstationen aufgebaut, womit das gemeinsame Erleben im Vordergrund stand.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading