Kreis Lörrach „Einfach eine tolle Veranstaltung“

Die Oberbadische

Sportliches und geselliges Miteinander bei der 15. Auflage der „Tour de Hieber“

Von Gerd Lustig

Kreis Lörrach. „Was zählt, ist vor allem der Spaßfaktor“, sagte Firmenchef Jörg Hieber. Und genau das ist das Erfolgsrezept für die Veranstaltung unter dem Namen „Tour de Hieber“. Bereits zum 15. Mal lud der Lebensmittelhändler zum sportlichen und geselligen Miteinander am gestrigen Sonntag ein. Hunderte machten mit.

Allein gut 300 Radfahrer waren es, die am Hieber-Stammsitz in Binzen am Morgen schon sehnsüchtig auf den Startschuss von Bürgermeister Andreas Schneucker warteten. „Die Tour de Hieber ist einfach eine tolle Veranstaltung“, lobte der Binzener Rathauschef die vorbildliche Initiative für die ganze Familie. Und schon schickte er die Radler – Rennradfahrer, Mountainbiker und Hobby-Pedaleure – auf den Rundkurs.

Wer wollte, konnte wiederum die gesamte Strecke von Binzen über Kandern, Schopfheim, Nollingen, Grenzach, Weil am Rhein und wieder zurück nach Binzen bewältigen. Jederzeit waren natürlich auch kleinere Kurse möglich. Die etwas kleinere Runde wollte unter anderem auch Susanne Schneider aus Eimeldingen mit ihrer Familie unters Rad nehmen. „Für uns ist das hier der pure Spaß“, bekannte sie.

Allerdings: Ganz ohne Anreiz ging auch die diesjährige „Tour de Hieber“ nicht über die Bühne. Jeder, der dabei mehr als drei Märkte ansteuerte und sich dies dort auch abstempeln ließ, nahm an der Verlosung von attraktiven Preisen teil.

Die waren natürlich ebenfalls bei dem mittlerweile zum zweiten Mal veranstalteten Berg-Zeitfahren von Kandern in Richtung Marzell mit knackigen 450 Höhenmetern zu gewinnen. Auch hier wollten 120 Ambitionierte in den Kategorien Rennrad, Mountainbike und E-Bike dabei sein. Sonderpreise winkten zudem dem jüngsten und dem ältesten Teilnehmer sowie der größten Gruppe.

Großen Zuspruch erfuhren zudem die weiteren sportlichen Angebote. Mehr als 120 Fußballer in diversen Mixed-Teams kickten erneut um den südbadischen Firmenpokal auf dem Binzener Sportplatz aus. Auch das erstmals veranstaltete Beachvolleyballturnier in Weil am Rhein erfreute sich guten Zuspruchs.

Ansonsten war natürlich rund um den Hieber-Parkplatz in Binzen Geselligkeit Trumpf. Während es sich die einen bei Ochs am Spieß, selbstverständlich ein Gersbacher Weiderind, gut gehen ließen, hatten andere beim Eisstock- und Bogenschießen ihren Spaß.

Die jüngsten Besucher kamen zudem beim Kürbisschnitzen, Schminken, Bungee-Trampolin und vielem mehr auf ihre Kosten.

Und dann war ja auch noch die etablierte Enten-Regatta. Erneut waren 7000 Quietsche-Entchen im Vorfeld verkauft worden. Diese lieferten sich dann am Nachmittag auf der Kander ein Rennen, wobei es erneut um den Hauptpreis von 3000 Euro ging.

„Sämtlicher Erlös der Veranstaltung kommt wiederum der Hieber-Stifung zugute“, betonte Dieter Hieber. Unterstützt wird in erster Linie der Jugendsport.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading