Kreis Lörrach Einzelinteressen im Fokus

Die Oberbadische
Diskutierten grenzüberschreitende Fragen: Sebastian Hartmann, Jonas Hoffmann und Marc Bohrer. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Infobest-Palmrain: Kooperation könnte besser sein

Kreis Lörrach. Bei seiner „Tour“ durch den Südwesten Deutschlands hat der SPD- Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann gemeinsam mit dem Lörracher SPD- Bundestagskandidaten Jonas Hoffmann die trilaterale Organisation Infobest-Palmrain besucht, wie es in einer Mitteilung heißt.

Die Informations- und Beratungsstelle dient seit Jahren als Anlaufstelle für alle grenzüberschreitenden Fragen zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Zu dem Aufgabenspektrum gehören Themen aus den Bereichen Sozialversicherung, Arbeit, Steuern, Umzug ins Nachbarland, Bildung oder Kfz und Verkehr.

Als Vertreter der Schweizer Seite nahm Marc Borer den Besuch in Empfang. Dieser nutzte die Gelegenheit, um in einem Gespräch verschiedene Probleme und Herausforderungen im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit anzusprechen. Borer stellt die Wichtigkeit einer kooperativen Gesprächskultur und entsprechender Strukturen außer Frage, konstatiert aber gleichzeitig eine leichte tendenzielle Verschlechterung der Kooperation in den vergangenen zehn Jahren, insofern als „die alte Garde, deren Esprit ein europäischer war, langsam verschwindet“. „Bestehende Kooperationsstrukturen werden teilweise zunehmend als Vehikel zur Durchsetzung von nationalen Einzelinteressen benutzt“, sagte Borer.

Auch Hartmann bemerkte „eine größere Tendenz zu einer qui bono – Wem nützt es?-Mentalität“, mahnte allerdings, „dass Solidarität die Münze ist, die sich langfristig auszahlt“.

Gleichermaßen betonte Hoffmann den Wert der Zusammenarbeit: „Es ist wichtig, dass wir zusammenarbeiten, um Missverständnisse zu vermeiden und ein gegenseitiges Verständnis zu entwickeln. Nur wenn man sich kennt, kann man sich ineinander hineinversetzen.“

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading