Kreis Lörrach Erfolgsmodell duale Ausbildung

Die Oberbadische

Pascal Dangel und Tim Müller beenden ihre Lehre zum Fertigungsmechaniker mit hervorragenden Abschlüssen

Herausragende Ausbildungsabschlüsse im dualen System sind an der Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) Müllheim in den langen Jahren der Kooperation zwischen Betrieben und Schule nichts Unbekanntes.

So konnten auch in diesem Jahr wieder zwei Absolventen der Ausbildung zum Fertigungsmechaniker mit hervorragenden Abschlüssen glänzen: Pascal Dangel, der seine Lehre bei der Firma AHP-Merkle als Landesbester unter den Fertigungsmechanikern abgeschlossen hat, und Tim Müller, der bei der Firma Auma seine Ausbildung mit einem Einser-Notendurchschnitt erfolgreich beendet hat.

Beide betonen, wie wichtig ihnen die praktische Tätigkeit ist. So erzählt Tim Müller, dass er sich im Berufskolleg an der GKS-Müllheim entschied, anstelle des zweiten Jahres zur FH-Reife zunächst eine Ausbildung bei der Auma zu beginnen. Die Rechnung sei für ihn voll aufgegangen, und er bestätigt, dass er zwar im Augenblick als Disponent im Büro arbeite, langfristig seinen Platz aber eher in der Praxis sehe. Die dort mögliche Zwei-Schicht-Arbeitsweise ermögliche ihm auch erhebliche finanzielle Zulagen, so dass hier das Interesse an der Arbeit und materielle Anreize die Motivation erhöhen würden.

Das bestätigt auch Pascal Dangel, der sich über einen festen Arbeitsvertrag als Belohnung für seine gute Leistung freut.

Dangel hebt auch die schulische Ausbildungssituation hervor: die Klassenstärke bei den Fertigungsmechanikern sei nicht groß, was das konzentrierte Lernen erheblich verbessere.

Auf die Frage, wie es für sie weitergehe, antworten beide eindeutig, dass sie zunächst Berufserfahrung sammeln wollten.

Danach stehen ihnen viele Wege offen. Neben der Meister-/Technikerschule kann das auch ein Studium an einer Dualen Hochschule sein, die dem Bedürfnis vieler junger Leute nach Verbindung von Theorie und Praxis Rechnung trägt und deshalb immer populärer wird. Hierzu bietet die Georg-Kerschensteiner-Schule in Müllheim seit kurzem die Möglichkeit, neben der dualen Ausbildung die Fachhochschulreife zu erlangen. Das Angebot eröffnet sich auch für Auszubildende anderer Berufsschulen.

Schließlich stehen in diesem Zusammenhang auch Überlegungen der Bildungspolitik, langfristig ein duales Berufliches Gymnasium einzuführen.

Weitere Informationen: Informationen über den Beruf des Fertigungsmechanikers erhalten Interessierte über das Sekretariat der GKS und im Internet unter www.gks-muellheim.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading