Kreis Lörrach Erholung erwartet

Die Oberbadische
Für den Aargau wichtige Branchen wie Maschinenbau und Metallurgie erholen sich langsam. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Umfrage: Unternehmen sind zuversichtlich

Basel (sda). Die Aargauer Unternehmen erwarten in diesem Jahr eine weitgehende Erholung vom Frankenschock. Das hat eine Umfrage der Aargauischen Industrie- und Handelskammer (AIHK) ergeben. Die Unternehmen geben sich vorsichtig optimistisch. Exporte und Umsätze hätten bereits im vergangenen Jahr die Talsohle durchschritten, teilte die AIHK jetzt mit.

Der Arbeitsmarkt werde sich erst in diesem Jahr stabilisieren. Vor allem die für den Aargau wichtigen Branchen Maschinenbau und Metallurgie stehen laut Umfrage erst am Anfang des Erholung. Zwei Jahre nach dem Frankenschock und deutlichen Umsatzrückgängen in Industrie und Handel sei die Mehrheit der Aargauer Branchen für das angelaufene Geschäftsjahr vorsichtig optimistisch.

Erstmals seit Jahren ist dabei der Dienstleistungssektor weder beim Rück- noch beim Ausblick positiver gestimmt als der Industriesektor. Der Dienstleistungssektor spüre die verhaltene Binnenkonjunktur und verzeichne stagnierende Gesamtumsätze, hält die AIHK fest. Es seien noch nicht alle Unternehmen über dem Berg.

Der Stellenabbau nähert sich laut Umfrage dem Ende. Nach zwei Jahren mit Stellenstreichungen bei den Industrieunternehmen seien kaum weitere Reduktionen geplant. Im Dienstleistungssektor würden jedoch kaum neuen Stellen geschaffen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading