Kreis Lörrach Es geht auch giftfrei

Die Oberbadische
Selina Pucher, Stephanie Dreßler, Elira Nikci und Nils Schäper (von links) vom Biotechnologischen Gymnasium der Mathilde-Planck-Schule haben einen Preis gewonnen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Mathilde-Planck-Schule gewinnt Preis

Kreis Lörrach. Die Verwendung von Acrylamid im Chemieunterricht war Schülerinnen und Schülern der Mathilde-Planck-Schule in Lörrach ein Dorn im Auge. Zur Untersuchung von Eiweißgemischen wird Acrylamid zu einer Art Pudding verfestigt, aber es bleibt immer ein kleiner Rest des krebserregenden Stoffes übrig. „Für Schülerversuche kann man fast genauso gut Agarose benutzen“, freuen sich die Schüler, „das Verfahren ist sogar schneller und einfacher.“ Nach der Teilnahme bei Jugend Forscht hatten sich die Schüler des Biotechnologischen Gymnasiums beim Bundesumweltwettbewerb beworben und zum Schuljahresbeginn einen Anerkennungspreis erhalten, der mit einem Büchergutschein verbunden ist.

Das Bundesministerium hat die Schüler ermuntert, weiter zu forschen, auch die Schüler sind hoch motiviert, an dem von der Baden-Württemberg Stiftung finanzierten Projekt weiterzuarbeiten. Für den Betreuer der Projekte zeigt sich damit die Bedeutung eigenständiger Arbeit für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Denn: „Wo gibt’s noch Schüler, die sich um Nachmittagsunterricht reißen?“. Doch das ist längst nicht alles, denn mit dem neuen Schuljahr sind wieder hochinteressante Projekte, exklusiv für Schüler der Beruflichen Schulen am Start. Unterstützer und Patenschaften sind willkommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading