Kreis Lörrach „Fahrdienstleiter ehrenhalber“

Die Oberbadische

Pro Schiene ehrt den Eisenbahn-Visionär Albert Schmidt

Kreis Lörrach (jb). Die Fahrgastvereinigung IG Pro Schiene hat den Schienenverkehrsplaner Albert Schmidt zum „Fahrdienstleiter ehrenhalber“ ernannt. Die Urkunde wurde ihm gestern symbolisch beim Lörracher Stellwerk übergeben.

Mit der humorvollen, aber doch ganz ernst gemeinten Ehrung wolle sich Pro Schiene für die vielfältigen Verdienste Albert Schmidts um das regionale Eisenbahnwesen bedanken, sagte Vorsitzender Karl Argast. Zu Anfang der 1980er Jahre, als das Gespenst der Einstellung der Wiesentalbahn umging, gehörte Schmidt, zusammen mit dem damaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Klaus-Dieter Osswald und dem Regio-Basiliensis-Präsidenten Christian Häfliger, zu den Vordenkern der Regio-S-Bahn, die heute ein Erfolgsmodell ist.

Schmidt, der auch als geistiger Vater des Katzenbergtunnels gilt und heute die Verlängerung der S5 ins Kandertal befürwortet, sei der IG Pro Schiene auch immer ein geistiger Mentor gewesen, so Argast. Die gestrige Ehrung fügt sich ein in eine Reihe von Anlässen, die Pro Schiene anlässlich ihres 30. Geburtstages im Jahre 2014 durchführt.

Schmidt bedankte sich und mahnte, nicht locker zu lassen in dem Bemühen, die Regio-S-Bahn mit ihren nach Waldshut und Müllheim gerichteten Ästen zu vollenden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading