Kreis Lörrach Feuerwehr: Lenke bleibt Vorsitzender

Die Oberbadische
Gewählt: Vorsitzender Günter Lenke (Mitte), Stellvertreter Reiner Jacob (links) und Robert Karle. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach (lu). Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Günter Lenke, ist am

Kreis Lörrach (lu). Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Günter Lenke, ist am Samstag im Rahmen des Kreisfeuerwehrverbandstages für fünf weitere Jahre wiedergewählt worden. Eigentlich hatte er für das Amt nicht mehr kandidieren wollen. Doch nachdem bekannt wurde, dass der für den Posten bereits ins Auge gefasste Stellvertreter Jürgen Schernhammer aus beruflichen Gründen Lörrach verlässt, erklärte sich der Mann aus Kandern, der im Verlauf der Versammlung zudem mit der Feuerwehr-Ehrenmedaille des Landes in Gold ausgezeichnet wurde, für eine weitere Amtszeit bereit.

Auch sein Stellvertreter Reiner Jacob erhielt erneut das Vertrauen. Neu gewählt als weiterer Stellvertreter wurde Robert Karle. Als dritter Stellvertreter fungiert weiterhin Bruno Schmidt, der aber beim Verbandstag nicht zur Wahl stand.

Landrätin Marion Dammann beschwor bei der Versammlung den großen Zusammenhalt in der Familie der Feuerwehr. Der Landkreis sei sich seiner Rolle gegenüber der Feuerwehr sehr bewusst und werde alles tun, dass das Feuerwehrwesen auch in den nächsten Jahrzehnten stark sein werde.

Von einer einsatz- und leistungsstarken Feuerwehr sprach der im vorigen Jahr neu bestimmte Kreisbrandmeister Christoph Glaisner. Insgesamt seien im vergangenen Jahr kreisweit 307 Brände gelöscht worden (ausführlicher Bericht folgt).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading