Der Filmemacher Gusty Hufschmid sucht für seinen Film über das Wiesental immer noch Ideen für einen passenden Titel. Der Wettbewerb, an dem sich unsere Leser beteiligen können, läuft noch bis zum 3. Oktober. Von Michael Werndorff Kreis Lörrach. Die Wiese vom Feldberg bis nach Basel. So lautet der Arbeitstitel des neuen Films des Bad Säckinger Filmemachers Gusty Hufschmid, der gemeinsam mit dem Verlagshaus Jaumann entsteht. Der 80-minütige Film wird am 30. November in der Schopfheimer Stadthalle Premiere feiern, wo die DVDs auch zum Vorzugspreis erhältlich sein werden. Bisher sind schon mehr als 200 Titel-Vorschläge eingegangen, zeigte sich der Filmemacher erfreut über die große Resonanz. Inspirieren lassen können sich die Teilnehmer des Wettbewerbs von einem Kurzfilm, den Hufschmid auf Youtube und im sozialen Netzwerk Facebook veröffentlicht hat. Dort wurde der Film bereits über 18 000 Mal angeklickt, sagte Hufschmid gestern im Gespräch mit unserer Zeitung, der nun fast alle Aufnahmen im Kasten hat und bereits mit Schnitt und Vertonung beschäftigt ist. Letzte Woche filmten er und seine Mitarbeiter noch mit dem Multikopter, einer Kameradrohne, in der Belchenregion, und am Montag wurden noch Luftaufnahmen von der Lörracher Autobahnbrücke gemacht. Es sei jedesmal ein Kraftakt, rechtzeitig ein Filmprojekt zu beenden, berichtete Hufschmid: „Man hat Angst, der Film wird nicht fertig, aber dann wird er es“, freut sich der Filmemacher bereits auf die Premiere in Schopfheim. Teilnehmen kann jeder bis Montag, 3. Oktober. Den Titelvorschlag postalisch an Gusty Hufschmid, Postfach 1434, 79713 Bad Säckingen schicken, oder elektronisch per E-Mail an info@videokomplett.de. Auch auf der Facebookseite (https://www.facebook.com/Wiesentalfilm) können in der Kommentarfunktion Titelvorschläge gemacht werden. Jeder Vorschlag hat die Chance auf einen Gewinn: Zu gewinnen gibt es einen BlueRay-Player, ein hochwertiges Topfset von WMF, zwei Eintrittskarten für die Vorpremiere des Musicals „Happy Landing“ im Bad Säckinger Gloria Theater, fünf Weingutscheine der Haltinger Winzer sowie zwei Abendessen samt Kochaktion (Seitensprung mit dem Küchenchef) im Landhotel Mühle zu Gersbach und zehn DVDs vom Wiesentalfilm. Weitere Premieren sind am 8. Dezember in der Elsberghalle und am 10. Dezember im Bad Säckinger Gloria-Theater.