Kreis Lörrach Fluggäste füllen die EAP-Kasse

Die Oberbadische
Neben dem Passagier- ist 2015 auch das Frachtaufkommen gestiegen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

EuroAirport: Flughafen verbucht dank steigenden Passagierzahlen mehr Umsatz

Basel (sda). Dank dem fünften Passagierrekord in Folge und einer Zunahme bei der Fracht hat der EuroAirport (EAP) im vergangenen Jahr mehr Umsatz erzielt: Dieser stieg um 17 Prozent auf 136,6 Millionen Euro. Die Einnahmen aus der Luftfracht und außerhalb der Luftfracht haben sich zu je rund 50 Prozent auf dem Gesamtumsatz verteilt, wie es im gestern veröffentlichten Jahresbericht des EuroAirports (EAP) heißt. Neben der „beträchtlichen“ Zunahme des Passagier- und der Steigerung des Frachtverkehrs sei das „erfreuliche“ Ergebnis auch auf den starken Franken im Verhältnis zum Euro zurückzuführen.

Im Vergleich zum Jahr 2014 hat sich der Bruttobetriebsgewinn um 27 Prozent auf 59,4 Millionen Euro erhöht. Angaben zum Nettoergebnis sind derzeit aufgrund der noch offenen Fragen der Gewinnbesteuerung des Flughafens nicht möglich, wie es weiter heißt. Die Fragen sollen im Rahmen eines Staatsvertrags zwischen Frankreich und der Schweiz geklärt werden.

Bei den Betriebskosten verzeichnete der EAP eine Zunahme um neun Prozent auf 81,1 Millionen Euro. Die Ausgaben für die Sicherheit haben dabei um 2,5 Millionen auf 14,2 Millionen Euro zugelegt. Für die Inbetriebnahme eines neuen Frachtterminals sind zudem Kosten von einer Million Euro angefallen.

Im Weiteren war laut Bericht eine Zunahme bei den Kosten der Hilfeleistungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität zu verzeichnen: Diese haben sich um 21 Prozent auf 2,3 Millionen Euro erhöht. Weil der Personalbestand von 340 auf 349 Vollzeitstellen angehoben wurde, stieg die Lohnsumme um 1,5 Millionen Euro. Die Investitionen auf dem EAP verringerten sich vergangenes Jahr von 33,4 auf rund 27 Millionen Euro. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Leistung habe die Nettoverschuldung minus 16 Millionen betragen, heißt es weiter.

Um die Infrastruktur auszubauen, werde sich der Flughafen künftig jedoch verschulden müssen. Der binationale Flughafen hatte 2015 bei einem Wachstum von acht Prozent mit mehr als sieben Millionen Fluggästen den fünften Passagierrekord in Folge verbucht.

Im ersten Halbjahr 2016 wurde bei den Reisenden eine Zunahme um fünf Prozent verzeichnet. Bei der Fracht hatte der EAP im 2015 um drei Prozent auf 101 050 Tonnen zugelegt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading