Kreis Lörrach. Die IG Pro Schiene Wiesental freut sich über die jüngste Auszeichnung Albert Schmidts mit der Ehrenmedaille des Landkreises Lörrach in Gold. "Schmidt leistet einen großen Beitrag bei der Verbesserung der Infrastruktur im Landkreis Lörrach", heißt es jetzt in einer Medienmitteilung der IG. So sei er nicht nur maßgeblich an den Planungen zum Ausbau der Rheintalstrecke beteiligt gewesen und hätte im April 1981 als Erster die Katzenberg-Variante ins Gespräch gebracht, "sondern er gehörte auch zusammen mit Christian Haefliger von der Regio Basilensis und dem damaligen Bundestagsabgeordneten Klaus-Dieter Osswald zu den geistigen Vätern der Regio-S-Bahn", wird in der Medienmitteilung hervorgehoben. Und: "Schon oft konnten wir, die IG Pro Schiene, Albert Schmidt bei uns als Gast begrüßen. Er hat uns immer tatkräftig bei unseren Anliegen unterstützt und uns seine Fachkenntnis gerne zur Verfügung gestellt."