Kreis Lörrach Fünf Newcomer starten durch

Die Oberbadische
Die Basler Band „Terix Cluster Experience“ Foto: zVg / Jan Kaya Foto: Die Oberbadische

Bandportrait„Terix Cluster Experience“ aus Basel

Von Patrick Netzlaff

Wer im November dieses Jahres die dritte Auflage des „Colours Of Rock- Festivals“ besucht hat, kennt die fünf Musiker vom Rheinknie bereits. Im Lörracher Alten Wasserwerk wussten die Jungs zu begeistern. „Das Konzert dort war sicher ein Erfolg. Dank Awesome Radio bekamen wir die Chance, in Lörrach aufzutreten und haben den Abend und das Konzert sehr genießen können“, wie Schlagzeuger Alon Schmidhauser resümiert.

Neben dem Drummer besteht die Band aus Gilles Hauert (Gitarre), Leonard Wehinger (Keyboard), und Fabian Gamez (Bass). Sänger von „Terix Cluster Experience“ ist Yannick Freudemann. Die Idee, eine Band zu gründen, entstand vor genau einem Jahr, wie Schmidhauser unterstreicht: „Eigentlich war das Projekt für ein Poetry Slam Hiphop Quartett gedacht. Nachdem wir gemeinsam musizierten entstand aber viel mehr als das. Unter dem Namen Terix Cluster traten wir zum ersten Mal vergangenen Februar am Firewire auf.“

Nachdem die Gruppe ein Liederrepertoire erstellte, einigten sich die Musiker auf das Genre „ Ambient Funk“, wie Schlagzeuger Schmidhauser sagt: „Unsere Repertoire enthielt sowohl funkige, wie auch ruhigere Elemente aus Hip-Hop und Ambiente.“

Genau diese Lieder spielten „Terix Cluster Experience“ bereits schon Mitte des Jahres am Jugendkulturfestival Basel. Dort traten sie auf dem Klosterhof vor etwa 200 Leuten auf. Für diesen Abend ließ sich die Band etwas Besonderes einfallen und variierte ihr übliches Programm: „Das Jugendkulturfestival hinterließ bei allen von uns die wahrscheinlich schönste Erinnerung. Für diesen Auftritt haben wir unser Set auf den Kopf gestellt und viele neue Songs geschrieben. Es hat sich gelohnt“, wie Schmidhauser rückblickend beurteilt.

Für alle, die sich fragen, wie der Bandname entstand, hat die Band ebenfalls eine passende Erklärung parat: „Auf den Namen Terix Cluster Experience kamen wir dank eines Wortspiels, als wir nach einer Probe einen Namen suchten. Dabei ist uns wichtig zu vermitteln: Terix Cluster existiert nicht, wir verkörpern ihn.“

Nach zahlreichen Auftritten im Jahr 2015, soll auch im kommenden Jahr keine Leere entstehen. Die Planungen laufen bereits auf Hochturen, wie Schmidhauser bestätigt: „Im Februar werden wir eine Promo-CD in Eigenproduktion aufnehmen. Dafür arbeiten wir hart an den Songs. Außerdem haben wir fürs neue Jahr eine ordentliche Anzahl von Konzerten in Planung. Momentan haben wir etwa 15 Songs auf Lager, von denen wir immer elf bis zwölf live auf der Bühne performen.“

Gute Neuigkeiten für alle Fans: Zur Zeit sind auch neue Titel am Entstehen.

Junge Bands, die sich mit einem Bandportrait im Jugend- und Trendmagazin Spunk vorstellen möchten, können sich unter unter E-Mail an spunk@verlagshaus-jaumann.de melden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading