Kreis Lörrach Für das Gemeinwohl eingesetzt

Die Oberbadische
Gerhard Lorenz zusammen mit Willi Stächele (links) bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am 18. Januar 2011. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Nachruf: Früherer Kreishandwerksmeister Gerhard Lorenz tot

Kreis Lörrach (dr). Den runden Geburtstag durfte er nicht mehr erleben: Am 30. September wäre Gerhard Lorenz 80 Jahre alt geworden. Jetzt ist der langjährige Kreishandwerksmeister gestorben.

Fleiß und Energie – diese Eigenschaften kennzeichneten das ganze Leben von Lorenz. Er war Firmenchef, Innungsobermeister, Kreishandwerksmeister und bis zu seinem Tod Ehrenkreishandwerksmeister. Für das Gemeinwohl engagierte er sich viele Jahre im Aufsichtsrat der Tüllinger Höhe und im Vorstand des Vereins „Guter Hirte“.

Lorenz wurde in Lörrach geboren. Nach dem Besuch der Schule absolvierte er eine Lehre als Bauschlosser. Die Gesellenprüfung bestand er 1954 als Landessieger. Gleich danach trat er in den Betrieb des Vaters, die 1919 gegründete Heizungsbaufirma Lorenz, ein. In den folgenden Jahren legte Lorenz zusätzlich die Gesellenprüfung als Heizungsbauer ab. 1959, mit 21 Jahren, bestand Lorenz die Meisterprüfung als Zentralheizungsbauer – mit Sondergenehmigung, da man eigentlich 24 Jahre alt sein musste, um die Meisterprüfung ablegen zu dürfen.

In der Folgezeit verhalf der frühere Kreishandwerksmeister der Firma Lorenz Heizungsbau zu einem stetigen Aufstieg. Im Jahre 1968 wählte ihn die Innung Sanitär-Heizung-Klima zu ihrem Innungsobermeister. Mit 31 Jahren war Lorenz der jüngste Obermeister in Baden-Württemberg – das Amt hatte er 30 Jahre inne.

Auch im Vorstand der Kreishandwerkerschaft war Gerhard Lorenz bald zu finden. Von 1996 bis 2008 war er Lörrachs Kreishandwerksmeister. Auf seine Initiative wurde etwa an der Gewerbeschule Rheinfelden eine Fachklasse für Installateure und Heizungsbauer eingerichtet, die bis heute existiert.

Das ehrenamtliche Engagement von Lorenz sprach sich bis nach Berlin herum. Am 18. Januar 2011 überreichte ihm der damalige baden-württembergische Finanzminister Willi Stächele das vom Bundespräsidenten verliehene Bundesverdienstkreuz. Die Familie war Lorenz wichtig. Gemeinsame Aktivitäten wie Skifahren besaßen einen hohen Stellenwert. Seine letzte Ruhe findet Lorenz, der im Alter von 79 Jahren gestorben ist, in Lörrach. Am Montag, 2. Oktober, gibt es ab 15.30 Uhr auf dem Lörracher Hauptfriedhof eine Abdankungsfeier zu seinen Ehren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading