Kreis Lörrach Gemeinsam für mehr Bildung

Die Oberbadische
Markus Hug (l.) und Henning Kurz besiegelten eine Kooperation für die CULT 2015 Foto: Jörg Bertsch Foto: Die Oberbadische

Messe CULT und Volkshochschulen kooperieren im Bereich Weiterbildung

Von Jörg Bertsch

Kreis Lörrach. Für die dritte Auflage seiner Bildungsmesse CULT hat sich Veranstalter Markus Hug mit den benachbarten Volkshochschulen als Partner zusammengetan. Er möchte damit den Bereich Weiter- und Erwachsenenbildung – neben dem klassischen Angebot für Praktika, Ausbildungen und Studiengänge – noch stärker fokussieren.

„Wir möchten die CULT damit noch interessanter machen und unserem eigenen Anspruch noch besser gerecht werden“, sagte Hug, als er das neue Konzept Medienvertretern vorstellte. Mit von der Partie war Henning Kurz, Leiter der VHS Grenzach-Wyhlen und Regionalvorsitzender der VHS Regionalversammlung Hochrhein.

Kurz verwies auf den starken Wandel, der sich in den zurückliegenden Jahren im Angebot und im Image der Volkshochschulen vollzogen hat – weg vom Bastelkurs-Anbieter zum umfassenden Weiterbildner. Allein die von ihm vertretene relativ kleine VHS Grenzach-Wyhlen biete pro Jahr rund 400 Kurse im Bereich Erwachsenenbildung und spreche damit mehrere tausend Menschen an.

Auch wenn das in der Politik zurzeit diskutierte Bildungszeitgesetz dereinst komme, seien die Volkshochschulen als Anbieter von Weiterbildungen in den verschiedensten Bereichen prädestiniert. Für eine Veranstaltung wie die Bildungsmesse CULT biete sich eine strategische Partnerschaft mit den extrem gut vernetzten Volkshochschulen geradezu ideal an, sagte Kurz weiter.

An der CULT 2015, die am 6. und 7. März stattfindet, wird es Veranstaltungen aus dem Programm der Volkshochschulen geben. Gedacht ist an Vorträge und Workshops, die in einem Zelt vor dem Messegelände angeboten werden.

Als mögliche Themen nannte Kurz Rhetorik , Selbstbehauptung oder effektive Gesprächsführung. Messeveranstalter Markus Hug plan, Beiträge aus seinem eigenen Metier – Personal, Bewerbung, Auswahl – einzubringen. Alle diese Veranstaltungen sollen im Vorfeld breit beworben werden– durch eigene Flyer wie auch in den Programmheften der beteiligten Volkshochschulen.

Im Übrigen, ließ Hug wissen, sei er mit dem Stand der Vorbereitungen für die CULT 2015 zufrieden. Zusagen von Ausstellern lägen ihm in ungefähr gleicher Zahl vor wie im vergangenen Jahr um diese Zeit.

Er sei auch mit der Bundesagentur für Arbeit im Gespräch, um auszuloten, was er im Rahmen der CULT für die zurzeit viel diskutierte Ertüchtigung von elsässischen Jugendlichen für den deutschen Ausbildungsmarkt tun könne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading