Kreis Lörrach Geschäftsführung packt mit an

Die Oberbadische
Packten mit an: (von links) Christin Schelenz, Siegfried Reutter, Wilfried Köning, Andreas Mayr, Simon Zühlke und Michael Kroll. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

KinderbetreuungRenovierte Räume bei Endress+Hauser

Maulburg. Bei Endress+Hauser renovierte die Geschäftsleitung in ihrer Freizeit einen Teil des so genannten Hausmeisterhauses westlich des Hauptgebäudes. Zusammen mit einigen freiwilligen Helfern und professionellen Handwerkern wurde ein Platz für die Kleinsten geschaffen. Ab Januar 2016 werden hier bis zu zwölf Kinder von Mitarbeitern unter drei Jahren betreut, heißt es in einer Pressemitteilung.

Wer vergangenen Freitag oder Samstag an dem alten Haus an der Hauptstraße vorbei kam, konnte die Hammerschläge bis auf die Straße hören - hell erleuchtete Fenster signalisierten geschäftige Betriebsamkeit. Die Handwerker auf Zeit strichen sämtliche Wände und Decken und verlegten die Fußböden im Wohnzimmer und in drei Räumen im Obergeschoss neu.

Mit dem Ergebnis ist Personalleiter Wilfried Köning sehr zufrieden. Er sieht den Einsatz als ein aktives Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit des Unternehmens. Der Kooperationspartner Kinderschutzbund Schopfheim entwickelt das pädagogische Konzept und übernimmt die Beratung und Betreuung der Eltern.

Der Name des Projekts bei Endress+Hauser lautet „Blue TigeR“, wobei „TigeR“ für Tagespflege in anderen geeigneten Räumen steht. Die Kinder werden in Zukunft von vier Tagesmüttern betreut.

Für Geschäftsführer Andreas Mayr ist der persönliche Einsatz wichtig: „Wir wollen nicht nur das Geld geben, sondern durch unser Engagement zeigen, dass uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading