Kreis Lörrach „Gestalten und prägen“

Die Oberbadische
Andrea und Walter Holderried wurden von Landrätin Marion Dammann (rechts) verabschiedet. Foto: Michael Werndorff Foto: Die Oberbadische

Erster Landesbeamter Walter Holderried wird verabschiedet

Von Michael Werndorff

Kreis Lörrach. Walter Holderried, Erster Landesbeamter des Landratsamtes Lörrach, zieht es in seine Oberschwäbische Heimat nach Biberach zurück, wo er zum 1. November als stellvertretender Landrat und neuer Erster Landesbeamter tätig sein wird.

Während der gestrigen Kreistagssitzung fand seine Verabschiedung statt, bei der Landrätin Marion Dammann in ihrer Laudatio das Wirken Holderrieds Revue passieren ließ. Mit großem Bedauern ließe sie ihn gehen, denn Holderried habe mit hohem Engagement, Führungskompetenz, Belastbarkeit und Loyalität für den Kreis wichtige Themen und Projekte vorangetrieben. In seine zehnjährige Amtszeit fiel unter anderem der Ausbau der A 98, der Nahverkehrsplan, die Schülerbeförderung, die angestrebte Elektrifizierung der Hochrheinstrecke sowie der Breitbandausbau als Strukturförderung.

„Das waren oftmals selbst gestellte Herausforderungen, denn Walter Holderried wollte mitgestalten und prägen“, betonte Landrätin Dammann, die für eine harmonische Zusammenarbeit dankte. Auch als in 2011 beide für das Amt des Landrats kandidierten, sei man sich stets offen und fair begegnet. Paul Renz (CDU) brachte sein Bedauern zum Ausdruck, schließlich habe Holderried stets mit viel Herzblut die Interessen des Landkreises vertreten.

Walter Holderried bedankte sich für das Vertrauen und die Unterstützung, die er erfahren durfte. Noch wichtiger vielleicht: „Es ging nicht um Zahlen, sondern um ein Miteinander, über Parteigrenzen hinweg zum Wohle der Menschen.“ Mit den Worten „Ich habe noch einen Koffer in der Region“ verabschiedete sich Walter Holderried.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading