„Eine Aktion wie diese passt genau zu unserer Philosophie“, sagt Norbert Uttner, Geschäftsführer des Berufsbildungsvereins Lörrach (bbv). Die Lehrlinge des Ausbildungsbereichs Küche werden bei der Zirkusgala der Hilfsaktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ unserer Zeitung die Gäste verköstigen. Von Sarah Trinler Kreis Lörrach. Ziel des gemeinnützigen Vereins, den es bereits seit 1976 in Lörrach gibt, ist es, Arbeitslosigkeit zu verhindern und durch vielfältige Ausbildungs- und Umschulungsangebote den Eintritt oder Wiedereintritt ins Berufsleben zu ermöglichen. „Bildung ist Zukunft“ steht groß am Empfangsbereich des bbv geschrieben. Und dieser Leitsatz ist im gesamten Gebäude zu spüren. Auf 2500 Quadratmetern werden hier Leute jeden Alters und jeder Herkunft in den Berufen Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Metalltechnik, Elektroniker Betriebstechnik, Industrieelektriker, Industriekauffrau, Fachlagerist und Koch ausgebildet oder umgeschult. „Der bunte Mix macht uns aus. Bei uns profitieren alle voneinander“, sagt Uttner. „Hier werden Leute aufgefangen und bekommen zudem nicht nur Wissen, sondern auch Werte vermittelt“, sagt Brigitte Batke-Spitzer, die seit Anfang 2016 Vorsitzende des Vereins ist. So ist da zum Beispiel die 40-jährige Umschülerin zur Industriekauffrau, die aufgrund einer Erkrankung ihren Beruf im technischen Bereich nicht weiter ausführen kann. Oder der 32-jährige Elektroniker-Azubi, der nach seinem Schulabschluss „keine Lust auf Ausbildung“ hatte und sich als Hilfsarbeiter durchschlug. Mit zunehmender Reife hat er jedoch den Wert einer guten Ausbildung erkannt. Dass er nun beim bbv gelandet ist, bezeichnet er selbst als „Glücksgriff“. In den vergangenen 40 Jahren wurden in der Bildungseinrichtung etwa 5000 Leute erfolgreich ausgebildet. „Viele davon sind heute in führenden Positionen tätig“, sagt Uttner stolz. Er betont, dass die Einrichtung schon immer finanziell unabhängig war und ihren Lehrlingen eine Ausbildung auf modernstem Stand ermöglichen möchte. Grundlage für den Erfolg seien aber auch vor allem die Mitarbeiter – derzeit 50 feste. „Ein Ausbilder muss eine stabile Persönlichkeit haben, sowie fachliche und pädagogische Kompetenz mitbringen – das ist schwer in einer Person zu finden“, so Uttner. „Produktives Arbeiten gehört bei uns zu einer guten Ausbildung einfach dazu“, sagt der Geschäftsführer. Sich bei der Aktion „Leser helfen“ des Verlagshauses Jaumann tatkräftig miteinbringen zu können, sei daher ein Segen für beide Seiten. Die Motivation der Lehrlinge würde geweckt und zudem könnten sie in der Praxis sehen, dass man im Team einiges erreichen kann.