Kreis Lörrach Handwerker haben Schulentwicklung im Fokus

Die Oberbadische
Verfolgen aufmerksam die Schulentwicklung: Die Innungsmitglieder Gerd Hund, Thomas Armbruster, Dieter Senn und Frank Lorenz mit Obermeister Martin Graf (3. v. l.) und Otfried Eckert von der Kreishandwerkerschaft ( r.). Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Jahresversammlung: Innung Sanitär-Heizung-Klima beschäftigt sich mit Umzug nach Schopfheim

Kreis Lörrach (was). „Das Jahr 2017 wird vom Thema Schulentwicklung geprägt sein“, sagte Obermeister Martin Graf bei der Versammlung der Innung für Sanitär, Heizung und Klima Lörrach am Dienstagabend im Vitra Haus in Weil. Dabei betonte er: „Es liegen Veränderungen vor uns, die machbar sind – sofern wir sie mitgestalten.“

Über den Stand der Entwicklung informierte Ralf Dierenbach, Rektor der Gewerbeschule in Schopfheim. Er erzählte, dass inzwischen aufgelistet und mit einem Fachplaner diskutiert worden sei, welche Einrichtungen an der Gewerbeschule notwendig seien. Zudem wurde dieser damit beauftragt, bis zur kommenden Woche einen Plan vorzulegen. Auch habe sich der Ansatzpunkt geändert. Statt der benötigten Fläche werde nun erst einmal nach der benötigten Ausstattung geschaut. Innungsmitglieder sahen diese Vorgehensweise allerdings kritisch. Stünden doch in Schopfheim nicht einmal 50 Prozent der bisherigen Flächen zur Verfügung – so der Einwand. Dierenbach verwies hier auf eine Sporthalle, die bei weiterem Flächenbedarf umgewidmet werden könnte. Eine Mitbenutzung der Räume der Gewerbeakademie sei hingegen nicht „ohne weiteres durchführbar“, zitierte der Rektor eine Aussage des beteiligten Fachberaters.

Rück- und Ausblick: Weiterhin berichtete er, dass die Innung im vergangenen Geschäftsjahr an zwei Lehrlingsbörsen in Schopfheim und Weil am Rhein teilgenommen habe. Zukünftiges Ziel sei, sich an allen drei Börsen in der Region zu beteiligen. Weiterhin informierte er, dass die vergangenen zwölf Monate im Heizungssektor schwierig waren. Und auch für die Zukunft sieht er wenig Verbesserungsmöglichkeiten.

Prüfungen: Über die Ergebnisse der Wintergesellen- und Zwischenprüfungen berichtete Friedrich Graf. Er erläuterte, dass an der Wintergesellenprüfung elf Auszubildende in der Fachrichtung Wassertechnik und 13 Auszubildende in der Fachrichtung Wärmetechnik teilgenommen haben – 23 davon mit Erfolg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading