Kreis Lörrach Hitze lässt Einsatzzahlen steigen

Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Bedingt durch die anhaltende Hitze am Wochenende haben die

Kreis Lörrach. Bedingt durch die anhaltende Hitze am Wochenende haben die Einsatzzahlen bei der Integrierten Leitstelle des Landkreises Lörrach enorm zugelegt, wie Leiter Knut Nabbefeld auf Anfrage erklärt. Es gab kreislaufbedingte Kollapse, Einsätze durch Sonnenstiche und Hitzschläge sowie Einsätze durch überhöhten Alkoholgenuss in der prallen Sonne.

Bedingt durch sehr viele Veranstaltungen im Landkreis, wo sich sehr viele Besucher aufhielten, sowie die völlig überlaufenen Schwimmbäder, gab es dort ebenfalls sehr viele Einsätze, die mit der enormen Wärme in Verbindung standen. „Viele Einsätze, vor allem bei älteren Leuten, waren darauf zurück zu führen, das diese zu wenig getrunken hatten und sich zu lange in der Sonne aufgehalten haben“, erläutert Nabbefeld. Daher waren die Einsatzzahlen am Samstag und Sonntag um ein vielfaches höher als sonst.

Brandeinsätze durch das im Moment hohe Waldbrandrisiko hielten sich hingegen laut der Leitstelle in Grenzen. Es gab drei kleinere Flächenbrände, alle im Bereich der Strecke der Kandertalbahn zwischen Wollbach und Kandern, die aber schnell bekämpft werden konnten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading