Kreis Lörrach Hygieneprobleme trüben das Grillvergnügen

Die Oberbadische
Beim Grillen sollte die Hygiene den richtigen Stellenwert einnehmen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Vorsicht beim Start in die Grillsaison: In Baden-Württemberg erkranken

Kreis Lörrach. Vorsicht beim Start in die Grillsaison: In Baden-Württemberg erkranken immer mehr Menschen durch den „Grill- und Picknickerreger“. Im Kreis Lörrach wurden nach aktueller Statistik im ersten Quartal dieses Jahres bereits 31 Durchfallerkrankungen registriert, obwohl die Grillsaison gerade erst beginnt. Im vergangenen Jahr gab es landesweit insgesamt 8157 meldepflichtige Fälle und damit 11,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies meldet die DAK-Gesundheit mit Hinweis auf die Zahlen des Robert-Koch-Instituts.

Das Darmbakterium mit dem Namen Campylobacter ist ein Krankheitserreger, der oft auf Hähnchenfleisch zu finden ist. Ein weit verbreiteter Irrtum führt zu Infektionen durch diese Bakterien: Obwohl Hähnchenfleisch meist ausreichend gekocht, gebraten oder gegrillt wird, lauert die Gefahr woanders. Mangelnde Küchenhygiene bei der Vorbereitung des Grillguts sorgt oft für eine äußerst unangenehme Infektion. „Die Erreger gelangen vom rohen Fleisch auf die Hände oder die Arbeitsplatte und dann auf Lebensmittel, die nicht gegart werden. Dies kann beispielsweise ein Salat sein, der an gleicher Stelle zubereitet wird“, sagt Horst-Dieter Lüttner von der DAK-Gesundheit in Lörrach. Bei der Zubereitung von Hähnchenfleisch empfiehlt er daher besondere Aufmerksamkeit bei der Hygiene.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading