Kreis Lörrach IG Velo: Das Beste aus der

Die Oberbadische
Jürgen Wiechert Foto: Die Oberbadische

Weil am Rhein (sif). „Man muss halt jetzt das Beste aus

Weil am Rhein (sif). „Man muss halt jetzt das Beste aus der neuen Situation machen“, sagt Jürgen Wiechert, der Vorsitzende der IG Velo, wenn man ihn auf die Tram und die Radfahrer in Friedlingen anspricht. Auch die IG Velo weiß, dass es zahlreiche Engstellen gibt, weil durch die Verlegung der Tramschienen der Straßenzuschnitt kleiner geworden ist. Wer als Radler durch die Hauptstraße in Friedlingen fährt, dem bleibt nur die Möglichkeit, neben oder zwischen den Schienen zu fahren. Doch dann zieht man eine Autoschlange nach sich, weil die Pkw-Lenker nicht überholen können.

Die Freigabe der Gehwege für Velofahrer nennt Wiechert zwar eine Alternative, doch für Alltagsfahrer und Pendler sei sie alles andere als optimal. Wiechert appelliert an die Radfahrer, die Tramgleise nur im richtigen Winkel zu queren, um eine Unfallgefahr auszuschließen.

Der IG Velo-Vorsitzende, der auch schon mit zahlreichen Beschwerden von Fahrradfahrern über die unbefriedigende Situation für Radler in Friedlingen konfrontiert worden ist, weiß auch, dass sich nur wenige Verbesserungsmöglichkeiten anbieten. Doch man müsse alles daransetzen, die Situation für Velofahrer in Friedlingen zu optimieren. Eine Option sei in jedem Fall, bei der Autobahnbrücke in Richtung Obere Schanzstraße abzubiegen und dadurch die Hauptstraße zu umfahren, sagt Jürgen Wiechert.

Lob gibt es von der IG Velo für die neue Markierung mit den Radschutzstreifen zwischen Friedensbrücke und Autobahnbrücke. „Das ist sehr gut gelöst“, sagt Wiechert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading