Kreis Lörrach Improvisationstalent gefragt

Die Oberbadische

Schwarzwaldverein Maulburg war in Südtirol unterwegs

Maulburg. Der Schwarzwaldverein hatte zu einer Wanderwoche in das Pustertal in Südtirol eingeladen. Per Bus ging es durch die Schweiz und Österreich über den Brenner ins Pustertal. In Toblach, heißt es in einer Pressemitteilung, waren die Wanderer bestens untergebracht. In Anbetracht des starken Schneefalls im vergangenen Winter, konnten die vorgesehenen Bergtouren nur bedingt durchgeführt werden. Manfred Sahner, der die Reise organisiert und begleitet hatte, musste oft sein ganzes Improvisationstalent aufbieten, um allen Teilnehmern gerecht zu werden. Trotz der Wetterkapriolen sind die Wanderer auf ihre Kosten gekommen.

Am ersten Tag ging es zum Pragser Wildsee, an einem weiteren Tag auf den Strudelkopf mit Dreizinnenblick. Besonders beeindruckend war die recht anspruchsvolle Tour zur Kasseler Hütte im Arntal mit Sicht auf die Dolomiten und die Zillertaler Alpen. Ein besonderes Erlebnis bildete die Rundfahrt durch die Dolomiten. Bei schönstem Wetter erläuterte der Bergführer die faszinierende Bergwelt. Gefahren wurde über den Giau-Pass nach Caprile und weiter über den Compolongo-Pass, Corova in Badia, in das Gadertal und zurück ins Pustertal.

Schön war es und lustig, so das Urteil der Reiseteilnehmer; auch die Leute seien sympathisch gewesen. Auch diejenigen, die nicht auf die Berge steigen wollten, wurden in die Besichtigungen und die Dolomiten-Rundfahrt eingebunden, beziehungsweise gingen mit einem Bergführer leichtere Wege. Als sehr gut erwies sich die Möglichkeit des Wechselns vom Wandern zum Gehen oder umgekehrt, je nach persönlichem Anspruch.

Werner Feederle war stets darauf bedacht, die jeweiligen Gruppen zusammenzuhalten. Die sieben Aufenthaltstage vergingen wie im Flug. Die außergewöhnlichen Abend-Menüs, der Heimatabend sowie das besondere Ambiente des Hotels trugen sehr zu einer guten Stimmung bei, heißt es in der Pressemitteilung.

Ein besonderer Dank ging an Manfred Sahner, der alles vorbereitet und geplant hatte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading