Kreis Lörrach Kfz-Zulassungsstelle eröffnet

Die Oberbadische
Am 11. August nimmt die neue Kfz-Zulasungsstelle Lörrach die Arbeit in dem Neubau in der Brombacher Straße 93 auf. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Landratsamt: Stelle ab dem 11. August mit neuer Adresse

Kreis Lörrach. Die Kfz-Zulassungsstelle Lörrach zieht Anfang nächster Woche in die neuen Räume in der Brombacher Straße 93 um. Mit dem Umzug in den behindertengerechten Neubau verbessert sich laut Mitteilung des Landratsamtes von gestern auch der Kundenservice.

Bei der Gestaltung der Räume sei ein besonderes Augenmerk auf die Funktionalität gelegt worden, heißt es. Um die Wartezeiten weiter zu verkürzen, hat man sich daher von der Idee des Schalterdienstes verabschiedet, stattdessen werden die Kunden nun direkt am Schreibtisch bedient. Zur Wartezeitverkürzung soll auch die neue Aufrufanlage beitragen. „Neben der modernen Raumgestaltung sorgen Infoterminals zur Kennzeichenreservierung im Wartebereich für weitere Annehmlichkeiten“, heißt es.

Mit der Kfz-Zulassungsstelle, die sich seit 31 Jahren im Hauptgebäude des Landratsamts an der Palmstraße befand, verlässt einer der kundenintensivsten Bereiche die Innenstadt. An der neuen Adresse stehe nun ein deutlich verbessertes Parkplatzangebot für die Kunden zur Verfügung – die angespannte Parkplatzsuche gehöre damit bald der Vergangenheit an, ist sich die Behörde sicher. Des Weiteren bleibe auch für Kunden, die mit dem ÖPNV anreisen, „eine gute Erreichbarkeit gewährleistet“ – der neue Standort befindet sich nur wenige Fußminuten von der Haltestelle „Schwarzwaldstraße“ entfernt.

Beim Landratsamt gibt es im Vorfeld des Umzugs noch eine Menge zu tun. Derzeit heißt es Kisten packen. Bis Donnerstag, 7. August, ist die Kfz-Zulassungsstelle in der Palmstraße 3 wie gewohnt für die Kunden da. Aufgrund der Umstellung kann es laut Mitteilung allerdings bereits ab Wochenbeginn zu längeren Wartezeiten kommen. Am Freitag, 8. August, muss die Zulassungsstelle dann wegen der Umzugsarbeiten ganztags geschlossen bleiben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading