Kreis Lörrach Klagen an allen Ecken und Enden

Die Oberbadische
Es werden mehr Pflegekräfte benötigt. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

AOK fordert weiteres Engagement für mehr Pflegekräfte

Kreis Lörrach. Zahlen des Statistischen Landesamts zeigen, dass in der Region immer mehr Pflegefachkräfte tätig sind. Für die AOK besteht dennoch keine Jubelstimmung, wie diese gestern mitteilte. Nach Angaben des statistischen Landesamtes hat sich die Zahl der Beschäftigten in ambulanten Pflegediensten und -heimen des Landkreises in den vergangenen zehn Jahren um rund 45 Prozent erhöht. In Zahlen entspricht dies einem Anstieg von 1867 Pflegekräften im Jahr 2005 auf 2707 im Jahr 2015.

„Die Zahlen hören sich zunächst gut an. Wir vernehmen aber Klagen an allen Ecken und Enden“, sagt Uwe Daltoe, Stellvertretender Geschäftsführer der AOK-Bezirksdirektion Hochrhein-Bodensee.

„Die Sozialstationen haben aber Probleme, die Nachfrage zu bedienen, die sich aktuell aus den Änderungen des Pflegestärkungsgesetzes II ergeben. Hinzu kommt, dass wir weiterhin mit einer Abwanderung von Pflegekräften in die Schweiz zu kämpfen haben.“

Situation spitzt sich zu

Die AOK erwartet eine weitere Zuspitzung durch die demographische Entwicklung. Bis 2030 würden landesweit gut 40 Prozent mehr Pflegekräfte benötigt. „Es besteht also akuter Handlungsbedarf“, mahnt Daltoe. 2016 habe die Gesundheitskasse deshalb den Pflegeausbildungsfonds mit 105 Millionen Euro gefördert. Es sei erfreulich, dass die schwarz-rote Koalition im Bundestag das Pflegeausbildungsgesetz endgültig beschlossen habe. „Ich hoffe, sehr, dass die ambulanten Dienste und Pflegeheime und nicht zuletzt die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen in unserer Region davon profitieren“, so Daltoe .

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading