Kreis Lörrach Kleintierzuchtverein Zell gewinnt Pokalschau

Die Oberbadische
Alexandra Gümpel vom Kleintierzuchtverein Steinen-Höllstein freute sich über die gelungene Ausstellung. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Kreisjungtierpokalschau des Kleintierzuchtvereins Steinen-Höllstein / „Eine schöne Ausstellung“

Kreis Lörrach (was). Der Kleintierzuchtverein C275 Steinen-Höllstein hat am Samstag und Sonntag in seinem Vereinsheim nicht nur die jährliche Jungtierschau veranstaltet. Die Höllsteiner Züchter richteten in diesem Jahr auch die Kreisjungtierpokalschau aus.

Bei dieser waren 120 Kaninchen in 36 Rassen und Farbenschlägen ausgestellt. Darunter unter anderem Havanna, seltene Angora und die bei den Kindern beliebten Zwergrassen. Insgesamt hatten sich acht Kreisvereine an der Pokalschau beteiligt. Gewertet wurde nach Vereinen. Preisrichter waren Hans Stocker und Armin Friedberg aus Freiburg. Die Pokalübergabe an die ersten drei Plätze fand am Samstagabend statt. Erster wurde mit 104,79 Punkten der Kleintierzuchtverein Zell. Auf den zweiten Platz schaffte es der Kleintierzuchtverein Hausen mit 104,72 Punkten und der Kleintierzuchtverein Fahrnau erlangte mit 104,71 Punkten den dritten Platz. Vierter wurde der Kleintierzuchtverein Steinen-Höllstein (104,70) vor den Kleintierzuchtvereinen aus Schönau (104,65), Maulburg (104,64), Haagen (104,57) und Weil am Rhein (104,57). Die Kreisjungtierpokalschau findet jeden Sommer statt und wird von den Vereinen abwechselnd ausgerichtet. Die Ausstellung sei sehr gut verlaufen, berichtete Leiter Willi Jakob und ergänzte: „Alle Züchter und der Vorstand sind zufrieden.“ Es sei eine „schöne Ausstellung“ geworden.

In der Jungtierschau des Vereins waren 40 Kaninchen in zehn Rassen und Farbenschlägen zu sehen. Preisrichter Dieter Wenner aus Brombach sei mit den Hasen sehr zufrieden gewesen, berichtete Jakob. Am Sonntagmorgen spielte zum Frühschoppen der Musikverein Steinen-Höllstein.

Der im Jahr 1934 gegründete Kleintierzuchtverein C275 Steinen-Höllstein, der heute nur noch Kaninchen züchtet, hat etwa 140 Mitglieder. Darunter befinden sich auch viele junge Leute. Allerdings seien nur wenige von ihnen Jungzüchter, so Jakob. Auf dem Vereinsheimgelände gibt es auch vier Zuchthäuser. „Die meisten Züchter halten aber ihre Tiere zu Hause.“ Der Verein sucht noch aktive Züchter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading