Kreis Lörrach Klinik: Hamel übernimmt Amt von Osterhues

Die Oberbadische
Christian Hamel (links) und Jens Wattchow Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Turnusmäßig ist das Amt des Ärztlichen Direktors bei den

Kreis Lörrach. Turnusmäßig ist das Amt des Ärztlichen Direktors bei den Kreiskliniken nach zwei Jahren von Prof. Dr. Hans-Heinrich Osterhues, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, an den bisherigen stellvertretenden Ärztlichen Direktor, Dr. Christian Hamel, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, übergegangen. Als Vertreter der Chef- und Leitenden Ärzte übernimmt ein Ärztlicher Direktor neben seiner Aufgabe als Chefarzt ehrenamtlich zahlreiche organisatorische, repräsentative und koordinierende Aufgaben in einer Klinik.

Die Aufsichtsratsvorsitzende der Kreiskliniken, Landrätin Marion Dammann, dankte Osterhues in einer Aufsichtsratssitzung für sein großes Engagement und würdigte ihn als umsichtig und weitsichtig handelnden Strategen; er habe die Kliniken nach außen hin stets souverän vertreten und sei nach innen ein diplomatischer, konstruktiver Partner gewesen, heißt es in einer Medienmitteilung.

„Wir haben in den letzten Jahren viel gemeinsam erreicht. Die Kliniken sind auf einem erfolgreichen Weg“, erklärte Osterhues. „Jetzt freue ich mich, wieder uneingeschränkt meiner Abteilung zur Verfügung zu stehen und die dortigen Entwicklungen mit ganzer Kraft zu unterstützen.“

„Unsere Kreiskliniken befinden sich mit der strategischen Bau- und Zielplanung in einer sehr spannenden Phase“, erklärte Hamel. „Das macht die Aufgabe für mich ganz besonders interessant.“ Als wichtige Themen neben der strategischen Bau- und Zielplanung liegen ihm besonders Interdisziplinarität und der konstruktive Dialog verschiedener Interessensgruppen am Herzen.

Neuer stellvertretender Ärztlicher Direktor ist Dr. Jens Wattchow, der seit 2008 als Oberarzt den Aufbau der Klinik für Neurologie federführend vorangetrieben hatte und seit 2013 deren Chefarzt ist.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading