Kreis Lörrach Konrad Hoch gestorben

Die Oberbadische

Kreis Lörrach (wer). Konrad Hoch, ehemaliger Leiter der Psychologischen Erziehungsberatungsstelle für

Kreis Lörrach (wer). Konrad Hoch, ehemaliger Leiter der Psychologischen Erziehungsberatungsstelle für Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach ist jetzt im Alter von 74 Jahren verstorben. Der gebürtige Schopfheimer hat an den Universitäten Karlsruhe, Zürich und Freiburg Psychologie und Pädagogik studiert. Die Leitung der Psychologischen Beratungsstelle übernahm er im Jahr 1975.

Hoch sei ein sehr charismatischer Leiter gewesen, wie sein Nachfolger Dietmar Fulde im Gespräch mit unserer Zeitung sagte. Er verstand es, seine Mitarbeiter zu motivieren und die Klienten mitzureißen. So auch, wenn er Reformen anstieß und neue Richtungen in der Psychologie verfolgte, erinnert Fulde. Hoch sei innovativ gewesen, verweist sein Nachfolger auf die Einführung der Familientherapie. Die Lörracher Einrichtung sei eine der ersten Stellen gewesen, die dieses Angebot einführte, so Fulde weiter. Und später kam die Traumabehandlung hinzu. Sein Dienstjubiläum feierte Koch im Jahr 2000, vier Jahre später wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Hoch wird am heutigen Freitag um 11 Uhr auf dem Lörracher Hauptfriedhof beigesetzt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading