Kreis Lörrach Lehrer mit Ecken und Kanten

Die Oberbadische
Der Schulgarten, den er mit seinen Schülern pflegte, lag Wolfgang Conrad besonders am Herzen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

KS Lörrach: Wolfgang Conrad in Ruhestand verabschiedet

Kreis Lörrach. Wolfang Conrad ist nach 47 Jahren an der Kaufmännischen Schule (KS) Lörrach in den Ruhestand gegangen. Fünf Schulleiter hat er seit 1982 an der KS Lörrach erlebt. Einmal hat er seine Dienstzeit unter dem neuen Schulleiter verlängert, wie die KS jetzt mitteilt.

Der Diplom-Handelslehrer war bereits Abiturient an der KS Lörrach und begann seinen Dienst an der Schule als Referendar im Jahr 1982. Obwohl Conrad ursprünglich Jurist werden wollte, blieb er der Schule treu. Bereits 1987 war er Vertrauenslehrer und übernahm zusätzlich Lehraufträge beim DHV und später auch an der Berufsakademie beziehungsweise der DHBW. Die Schulleiter bescheinigten Conrad nicht nur immer wieder eine gründliche Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten, sie betonten auch seine Realitätsbezogenheit und Kollegialität.

Besonderes hervorgehoben wird immer wieder sein überdurchschnittliches Engagement für die Schule und Schüler. So war er ebenso Teil des Personalrats, Beauftragter für die Lernmittelverwaltung und den Stundenplan, Mitglied der Schulkonferenz und Koordinator der Lernortkooperation mit dem Kaufland Lörrach. Schulleiter Andreas Thomann bezeichnete Conrad auch als Vordenker der Schulentwicklung, die er bereits sehr früh angedacht habe.

Damals stellte Conrad einen 5-Punkte-Plan für Reformen auf, die heute zum Teil durch andere Prozesse auf dem Weg sind. Immer wieder erlebte das Kollegium ihn daher auch mit seinen unbequemen aber wichtigen Fragen zur gemeinsamen Arbeitsweise und Abläufen in der Schule.

Ein besonderes Herzstück von Conrads Engagement ist die Gestaltung und Pflege des Schulgartens gewesen, die er mit seinen Klassen durchführte und damit einen Beitrag zu der angenehmen Schul- und Arbeitsatmosphäre leistete. Vorletztes Jahr gewann er mit seinen Schülern auch eine Auszeichnung für die Gartengestaltung.

Schulleiter Thomann würdigte Conrad als einen wichtigen Stein im Fundament der Schule, der immer auch ein Stein mit Ecken und Kanten gewesen sei. Diese brauche es aber, wenn man ein Haus sicher bauen wolle.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading