Kreis Lörrach LEV blickt auf viel Arbeit

Die Oberbadische

Geschäftsführerin setzt auf Kandern / Aufträge und Verträge

Kreis Lörrach (mcf). Der Landschaftserhaltungsverband (LEV) im Landkreis hat gestern ein gutes Jahr nach dem Start auf arbeitsreiche Monate geblickt. Bis auf Binzen, Wittlingen, Grenzach-Wyhlen, Schwörstadt, Zell und Kandern sind alle Kommunen im Landkreis nun Mitglied. Die Töpferstadt werde noch beitreten, ist Geschäftsführerin Sigrid Meineke optimistisch. Neben den 29 Gemeinden sind Verbände, Vereine und Einzelmitglieder im LEV vertreten, womit sich die Zahl auf rund 50 Mitglieder beläuft.

Bislang konnten Meineke und ihre Mitarbeiterin Elke Wald mehr als 100 Aufträge (ein bis zweijährige Maßnahmen) und 35 Verträge (fünfjährige Laufzeit) abarbeiten. Die Bandbreite reichte von der Grünlandpflege bis zu Gehölzmaßnahmen. Der LEV tritt dabei als Koordinator, Moderator und Berater auf. Die Landschaftspflegerichtlinie ist dabei das Instrument, mit dem man die Maßnahmen umsetzen kann, so Meineke. Einige Landwirte sind davon begeisterter als andere (u  ausführlicher Bericht folgt).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading