Maulburg (pad). Kunst, Kulinarik und soziales Engagement sind eng verknüpft mit der Philosophie von „Einrichten Schweigert“. Dies erlebten über 800 geladene Kunden des Maulburger Möbelhauses, die am Donnerstag der Einladung zur Besichtigung der umgestalteten Abteilung für Internationales Design folgten. Sie feiert heuer ihr 25-jähriges Bestehen. Auf über 5000 Quadratmetern wurde die Abteilung komplett erneuert. Inspirationen dazu holten sich die Mitarbeiter des Hauses vor allem von der tonangebenden Messe in Mailand. Damit Neuheiten auch zukünftig stilvoll in Szene gesetzt werden können, wurden in Maulburg in zehnmonatiger Bauzeit Wände, Decken, Böden und die gesamte Elektrik modernisiert. Die Veränderungen haben zu einer völligen Umsortierung der Sortimente in neue Bereiche geführt. Drei große neue Themenwelten sind entstanden: Italienisches Design (Design zum Wohlfühlen), Design Klassiker (Entwürfe seit 1920) und Extravagantes Design (freche Farben und Formen). Erneut gingen die Einnahmen einer außergewöhnlichen Charity-Aktion an den Bundesverband Kinderhospiz. Der Künstler Patrick Luetzelschwab aus Weil am Rhein fertigte live ein zwölf Quadratmeter großes Kunstwerk, das er am Ende des Abends in 46 kleine Leinwände aufteilte, welche die Gäste für den guten Zweck erwerben konn ten. Musikalisch begleitet wurde das Event, bei dem auch der Deutsche Kinderschutzbund präsent war, von der Gruppe „piano.vocal“ aus Offenburg mit Flügel, Gesang und Saxophon. Für kulinarische Spezialitäten sorgte an sechs Stationen ein Freiburger Hotel mit 30 Köchen, die zum Teil vor den Augen der Gäste köstliche Speisen zubereiten. Obendrein erwartete die Gäste ein Sektempfang zur Begrüßung, und es gab Weine vom Kaiserstuhl, aus Vogtsburg-Oberbergen und Bad Krozingen. Gemütlich war’s auch in der „Coffee Bar“ des Möbelhauses. Als Erinnerung an abwechslungsreiche Stunden in außergewöhnlichem Umfeld durften sich die Kunden im neuen „Extravaganten Design“ zwischen frechen Farben und Formen fotografieren lassen.