Kreis Lörrach Mehr Geld für die Naturparks

Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Erste positive Signale hat der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger für

Kreis Lörrach. Erste positive Signale hat der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger für die von ihm geforderte Aufstockung der Landesmittel für den Naturpark Südschwarzwald vom zuständigen Minister Hauk erhalten. Das Ministerium hat, so teilt Hauk dem Abgeordneten mit, für den kommenden Haushalt einen Mehrbedarf von 1,3 Millionen angemeldet. „Ich freue mich, dass der Minister meine Einschätzung teilt. Ob die grün-schwarze Landesregierung den gesamten Betrag im Haushalt einstellen wird, ist jedoch noch nicht definitiv“, dämpft Stickelberger in einer gestern verschickten Mitteilung zu hohe Erwartungen.

Der SPD-Landtagsabgeordnete hatte sich im Juni an den Minister gewandt und mehr Landesmittel für die Personalausstattung der Geschäftsstellen der Naturparke gefordert. Damit unterstützt Stickelberger auch ein Anliegen von Landrätin Marion Dammann in ihren Funktionen als Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald und Sprecherin der AG Naturparke.

Bislang finanziert das Land den Naturparkorganisationen für ihre sieben Geschäftsstellen zehn Vollzeitstellen, während fast dreißig weitere Stellen von den beteiligten Kommunen bezahlt werden.

Dieser Betrag würde, so Stickelberger, zwar auch nur den Mehrbedarf an Personal abdecken, den der VDN als Mindeststandard ansieht. „Aber das wäre schon ein großer Schritt für unsere Naturparke.“ Stickelberger hofft nun, dass sich Minister Hauk bei den anstehenden Haushaltsberatungen auch durchsetzen kann. „Meine Unterstützung und die meiner Fraktion hat er“, macht der Politiker deutlich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading