Kreis Lörrach Mehr Geld für Volkshochschulen

Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Alle Volkshochschulen im Land haben in den vergangenen Tagen

Kreis Lörrach. Alle Volkshochschulen im Land haben in den vergangenen Tagen eine positive Botschaft durch den Volkshochschulverband erhalten. „Die Landeszuschüsse wurden von der grün-roten Landesregierung kontinuierlich erhöht und erreichen in diesem Jahr einen Höchststand“, fasst der SPD-Landtagsabgeordnete und Justizminister Rainer Stickelberger den Kern der Botschaft zusammen. „Denn wir möchten sicherstellen, dass die Nutzung guter Weiterbildungsangebote nicht vom Geldbeutel des Einzelnen abhängt.“ Auch die Volkshochschulen im Wahlkreis profitieren davon – größtenteils sogar mehr als im Landesdurchschnitt, so Stickelberger in einer Mitteilung.

Während die Steigerung landesweit 71 Prozent beträgt, wird dieser Wert im Wahlkreis überwiegend noch übertroffen. So profitiert die VHS Lörrach in besonderem Maße: Ihr Zuschuss steigerte sich seit 2011 um 103 Prozent auf rund 90 000 Euro in diesem Jahr. Auch in Grenzach-Wyhlen mit 84 Prozent und Schopfheim mit 76 Prozent liegen die Steigerungsquoten über dem Landesdurchschnitt. Mit 71 Prozent liegt die VHS Weil am Rhein genau im Schnitt. Die VHS in Steinen konnte ihren Landeszuschuss um 54 Prozent steigern. Der Landeszuschuss der VHS Kandern erhöhte sich seit dem Regierungswechsel um 86 Prozent, betont der Abgeordnete. Des Weiteren bestätige der Volkshochschulverband, dass anhand der verbandseigenen Statistik nachgewiesen werden kann, dass der Fördersatz pro Unterrichtseinheit den höchsten Stand seit 1988 erreicht. Stickelberger betont daher:„Grün-Rot tut den Volkshochschulen im Land gut.“

Nach den Plänen der grün-roten Regierungsfraktionen werde der Landeszuschuss auch 2016 weiter ansteigen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading