Kreis Lörrach Mit Einschränkungen ist zu rechnen

Die Oberbadische
Noch in diesem Jahr soll der Park & Ride-Parkplatz beim Bahnhof saniert werden. Foto: Anja Bertsch Foto: Die Oberbadische

Park & Ride-Anlage wird auf Vordermann gebracht und ist zeitweise nicht benutzbar

Hausen (jab). Noch in diesem Jahr soll der Park & Ride-Parkplatz am Bahnhof Hausen-Raitbach auf Vordermann gebracht werden.

Der Hausener Gemeinderat vergab bei einer Gegenstimme Tiefbauarbeiten über knapp 43 000 Euro. Zusätzliche Kosten sind für Beleuchtung, Markierung, Zaun und Bepflanzung eingeplant – insgesamt werden rund um den Parkplatz etwa 75 000 Euro ausgegeben.

Da der Bahnhof von Einwohnern beider Gemeinden genutzt wird, teilen sich Schopfheim und Hausen die Kosten. Einen großen Zustupf gibt es von jenseits der Grenze: Der Pendlerfond des Kantons Basel-Stadt lässt 25 000 Euro wieseaufwärts fließen. „Es ist toll, dass das endlich zum Abschluss kommt“, freute sich Harald Wetzel für die SPD-Fraktion, „immerhin machen wir jetzt schon einige Jahre dran rum.“

Die Arbeiten sollen am 10. November beginnen und etwa drei Wochen dauern. Der Parkplatz wird in dieser Zeit selbstredend nicht verfügbar sein; Ausweichmöglichkeiten vor Ort allerdings gibt es nicht, so der Hinweis von Bürgermeister Bühler. Die Nutzer müssen sich in dieser Zeit anderweitig umtun und beispielsweise vorübergehend eine andere Haltestelle fürs „Park & Ride“ nutzen. „Wir müssen darauf achten, dass die Arbeiten auch wirklich durchgezogen werden“, mahnte Harald Klemm (FW) vor diesem Hintergrund - „nicht dass wir den ganzen Winter hindurch eine Dauerbaustelle haben.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading