Kreis Lörrach „Müssen dicke Bretter bohren“

Die Oberbadische

Kreis Lörrach (wer). „Wir wollen eine gute Schienenverbindung, die von Basel

Kreis Lörrach (wer). „Wir wollen eine gute Schienenverbindung, die von Basel bis Schaffhausen führt“, sagte Ulrich Hoehler, Erster Landesbeamter beim Landratsamt, der sich während der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler (siehe nebenstehender Bericht) im Rahmen eines Kurzreferats über Strukturpolitik und die Rolle des Landkreises äußerte. Der dieselbetriebene Pendolino sei keine gute Option, die Lösung liege in der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke, und da müsse man dicke Bretter bohren. Zudem sei man mit der Schwerfälligkeit von Stuttgart und Berlin konfrontiert.

Was die A 98 betrifft, sagte Hoehler, dass die Region gefordert ist, eine Gesamtabwägung der Interessen zu erreichen. Das sei nicht leicht, weil nicht immer alle Involvierten an einem Strang ziehen. Beim Nahverkehrsplan habe man schon mehr Einflussmöglichkeiten: Hier gelte es, alle Szenarien und die entstehenden Kosten aufzuzeigen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading