Kreis Lörrach Mut machen, Neuland zu betreten

Die Oberbadische
Führt ins Thema ein: Michael Heim Foto: Michael Werndorff Foto: Die Oberbadische

Veranstaltung: Sechster Männertag lädt ein zum Erfahrungsaustausch / Herausforderungen meistern

Kreis Lörrach (wer). Zunehmender Druck in der Arbeitswelt und eine gesellschaftliche Schnelllebigkeit, die auch vor dem Familienleben nicht stoppt, macht vielen Männern zu schaffen. Der Männertag am Samstag, 7. Oktober, widmet sich sich dem sogenannten starken Geschlecht, dem wieder ein geschützter Raum zum Erfahrungsaustausch angeboten wird.

Das Motto, unter dem die sechste Ausgabe der Veranstaltung steht, heißt „Neuland betreten“. Mut zu machen, in der zweiten Hälfte des Lebens oder nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben noch einmal Neues zu wagen, ist ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung, die im katholischen Gemeindehaus von St. Peter in der Haagener Straße 95 in Lörrach stattfindet.

„Männer müssen funktionieren“, wie Dieter Schimmer, Leiter der katholischen Beratungsstelle für Ehe, Familie und Leben, die Rolle der Männer in der Gesellschaft auf den Punkt bringt. Zwischen Beruf und Privatleben sei aber kaum Platz für Zwischentöne, und genau hier will der Männertag ansetzen, ergänzt Ralf Ochs, Diakon und katholischer Männerseelsorger im Dekanat Wiesental, im Rahmen eines Pressegesprächs. Aus 15 Jahren Erfahrung mit einer Männergruppe weiß er, wie gut es den Betroffenen tut, wenn sich sich miteinander austauschen können und über seelische Sorgen und Nöte reden können. Zentrale Fragen sind auch die nach dem Sinn des Lebens und nach Gott, wie Ochs weiß.

Der Coach und Unternehmensberater Michael Heim wird im Rahmen eines Impulsreferats ins Thema einführen. Für ihn ist klar: Wenn das Management der Innenwelt eingeübt wird, gelingt auch das der Außenwelt, zum Beispiel im Beruf. Es gebe genügend Methoden, Gefühle zuzulassen, was es brauche sei allerdings Mut, erklärte Heim. Neben Heim werden noch weitere Referenten Workshops anbieten.

Platz ist für 40 Männer, zehn Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Ralf Ochs vom katholischen Dekanat Wiesental per E-Mail an sekretariat@dekanat-wiesental.de. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading